AV-Info 16 | 2022
4. Oktober 2022
Allgemeine Informationen
Bildungsangebot AV – Kursprogramm 2023 ist aufgeschaltet
Das neue Kursprogramm bietet interessante Weiterbildungen, Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten. Fach- und Praxispersonen aus dem AV, dem VTGS und externe Referentinnen und Referenten leiten Kurse zu den Themen Führung, Pädagogisches, Schulorganisation, Qualitätssicherung und –entwicklung, Finanzen und Aktuelles.
Informations- und Austauschtreffen für Schulbehörden und Schulleitungen
Dienstag, 29. November 2022, 19.15 - 21.15 Uhr
Kongresszentrum Thurgauerhof, Weinfelden
Einladung und Anmeldung bis 22. November 2022.
Save the date: Informationsanlass Wiedereinstieg
Der Termin für den angekündigten Informationsanlass für Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigerinnen steht fest:
Mittwoch, 11. Januar 2023, 17.30 - 19.00 Uhr
Aula Kantonsschule Frauenfeld
Eine detaillierte Einladung folgt im November. Anmeldungen sind bereits möglich. Wir freuen uns, wenn sie geeigente Personen in Ihrem Umfeld auf dieses Angebot aufmerksam machen.
Thementagung 2023
Zukunft bilden
Mittwoch, 18. Januar 2023, 13.30 - 17.45 Uhr
Mehrzweckhalle Berg / Schulareal Neuwies, 8572 Berg
Schulen reagieren täglich auf Herausforderungen, nehmen gesellschaftliche Entwicklungen auf und sorgen mit Visionen, vorausschauender Planung und zielführenden Massnahmen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung «im Heute», um anschlussfähig zu bleiben für «das Morgen».
Ziel der Tagung ist eine inspirierende Auseinandersetzung mit Fragen rund um die Zukunft der Schule bzw. die Schule der Zukunft. Ein Einstiegsreferat und 20 Workshops beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Weitere Informationen und Anmeldung
Anmeldeschluss: 30. November 2022
Alte AV Website
Das frühere Handbuch Volkschule und die weiteren Inhalte der alten AV-Website werden nicht mehr aktualisiert. Die entspechenden Links werden Ende November 2022 gelöscht.
Informationen für Schulleitungen
Abschliessende Arbeiten zum Zeugnisdokument Lernbericht Lza
Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 ist die Verwendung des neuen Zeugnisdokuments Lernbericht Lza bei Lernzielanpassungen verbindlich. Alle Informationen und die Vorlagen zur Erstellung des Lernberichts finden Sie unter Pilotdurchführung Lernbericht Lza.
Im Schuljahr 2021/22 wurden die beiden Varianten des Lernberichts mit und ohne Beurteilungsskala und die Verwendung der Kompetenzstufen Lza erprobt. Das AV dankt allen SHPs und Lehrpersonen, die an der anschliessenden Umfrage teilgenommen haben. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse liegt nun vor. Diese werden nun zusammen mit den Hinweisen aus den Interviews analysiert. Die finalen Zeugnisdokumente gehen Ende 2022 zur Integration an die Toolanbieter.
Das Zeugnisdokument Lernbericht Lza wird ab Schuljahr 2023/24 von allen Toolanbietern verpflichtend eingebaut. Die Kompetenzstufen Lza werden den Toolanbietern zur Verfügung gestellt. Ob sie die Kompetenzstufen einbauen, liegt gemäss der offen gehaltenen kantonalen Strategie zu den Datenverwaltungs- und Lernsystemen im Ermessen der einzelnen Anbieter.
Aktuelle Informationen zur Begabungs- und Begabtenförderung
Oktober 2022
Die BBF Infos geben Ihnen jedes Semester Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, neuen Weiterbildungsangeboten sowie Hinweise für den Unterricht. Beratung und Support bietet jederzeit die Fachstelle BBF.
10. November 2022: Nationaler Zukunftstag
Der Zukunftstag richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5. - 7. Klassen. Sie begleiten am 10. November eine Bezugsperson zur Arbeit oder nehmen an einem Spezialprojekt teil. Unter dem Motto "Seitenwechsel für Mädchen und Jungs" lernen sie andere geschlechtsspezifische Berufsfelder kennen. Auf grosses Interesse stossen auch die Spezialprojekte wie "Ein Tag als Schreinerin", in denen Jugendliche eine Berufsperson einen Tag lang begleiten. Eine Übersicht zu allen Angeboten finden sich auf der neuen Website.
Perspektive Thurgau möchte den Schulalltag von Lehrpersonen, Schulleitenden und Schulsozialarbeitenden erleichtern
«Substanzen», «digitale Medien», «Mobbing» und «Lebenskompetenzen» sind Themen, welche auch Ihren Schulalltag in der Schule mitbestimmen. Die Perspektive Thurgau möchte Sie bei diesen Themen unterstützen und ist auf Ihre Mithilfe angewiesen. Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, den Fragebogen auszufüllen und helfen Sie dabei, das zukünftige Angebot auf Schulen und ihre Bedürfnisse auszurichten. Wir bitten Sie die Befragung auch an Ihr Team weiterzuleiten.
Die Befragung kann jederzeit pausiert werden und läuft bis zum 7. November 2022. Vielen Dank für Ihre Zeit und Teilnahme. Bei Fragen melden Sie sich bei g.belliniNULL@perspektive-tg
Informationen für Finanzverantwortliche
Lohnrunde 2023 nach kantonaler Budgetbotschaft
Die Budgetbotschaft berücksichtigt für die kantonale Verwaltung folgende Eckwerte:
|
generell |
individuell |
Lehrpersonen |
1.5 % |
1.0 % » 0.0 % |
Verwaltungspersonal |
1.5 % |
0.0 % |
Innerhalb der Lohnkurve der Lehrpersonen ist durchschnittlich 1 % individueller Besoldungsanstieg eingerechnet (welcher grundsätzlich nicht ausgesetzt werden kann). Die effektiven Abstufungen zwischen den einzelnen Lohnpositionen liegen bei 2.3 % bis 1.8 % (Positionen 1-13) und 1.1 % bis 0.9 % (Positionen 14-28). Lehrpersonen in Lohnposition 28 haben das Maximum erreicht, womit deren individuelle Lohnanpassung folglich bei 0 % liegt. Daraus resultiert über alle Lehrpersonen eine durchschnittliche Lohnanpassung von 1 %. Austritte/Pensionierungen kompensieren diesen Wert summarisch über den gesamten Kanton auf rund 0 %. Folglich ist je nach Altersstruktur des Lehrpersonals von unterschiedlichen lokalen Auswirkungen auszugehen.
Der Wert für die generelle Lohnanpassung ist im Finanzplantool, in der Berechnungshilfe Beitragsleistungen und im Prognosetool zur Berechnung der Beitragsleistungen der Beitragsjahre 2023-26 (aktualisierte Prognose Abschöpfungsquote RJ22: 32 %; RJ23: 36 %; RJ24: 35 %; RJ25: 32 %) entsprechend angepasst.
Beitragsleistungen 2022 (Rechnungsjahr 2021)
Die Schlusszahlungen der Beitragsleistungen erfolgen voraussichtlich mit Valuta 24. Oktober 2022. Sie werden die Berechnungen sowie die Entscheide Ende Oktober / Anfang November erhalten. Die Rechnungen für die zu Ausgleichszahlungen verpflichteten Schulgemeinden werden ebenfalls zu diesem Zeitpunkt verschickt.
|