Thementagung 2025
Wirksames Lehren und Lernen
Thementagung des Amtes für Volksschule und der Pädagogischen Hochschule Thurgau
Mittwoch, 15. Januar 2025, 13.30 bis 17.45 Uhr
Mehrzweckhalle Berg / Schulareal Neuwies, 8572 Berg
Kontakt:
Xavier Monn | Angebote und Entwicklung
Tel. 058 345 58 12 | xavier.monnNULL@tg.ch
Tagungsausschreibung
Einladung und Programm Thementagung
Inhalt Referat_Workshops_Thementagung_2025
Plan Schulareal Berg: So finden Sie Ihren Workshop
Zielgruppe
Lehrpersonen, Schulleiterinnen und Schulleiter, Präsidentinnen und Präsidenten sowie Mitglieder von Schulbehörden, Bildungsfachleute aus dem Thurgau, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Amt für Volksschule, Departement für Erziehung und Kultur und Pädagogische Hochschule Thurgau
Tagungsunterlagen
Filme
Kinderstatements zu „Lernen/Lernfreude“
- Film 1: Wie lernst du am besten? Was hilft dir beim Lernen? (03:57)
- Film 2: Wer hilft dir beim Lernen? (03:30)
- Film 3: Wann macht Lernen so richtig Spass? (04:55)
Referat
Workshops
- WS 01 Die eigene Unterrichtsentwicklung schulweit sichtbar machen
- WS 02 Lehren und Lernen sichtbar machen (LLSM Luuise)
- WS 03 FREI DAY
- WS 04 Mit theaterpädagogischen Sequenzen die Selbstwirksamkeit stärken
- WS 05 Stärken stärken im Projektlernen
- WS 06 Künstliche Intelligenz (KI) im Unterricht
- WS 07 NaTech digital – Eine Projektwoche mit Tüftel-Charakter
- WS 08 Making in der Schule
- WS 09 Talente sichtbar machen (OneDrive)
- WS 10 Beziehungsgestaltung im schulischen Coaching
- WS 11 Nachhaltige Lernkompetenzförderung konkret (OneDrive)
- WS 12 Lerngespräche (PSG Nussbaumen)
- WS 13 Lerncoaching im Schulalltag Präsentation und Coaching Navi
- WS 14 Wirkungsvolles Lernen durch das Konzept Tagesschule
- WS 15 Zusammenarbeit an Schulen
- WS 16 Kooperation Schule und schulergänzende Betreuung
Auswertung Online-Umfrage
Von den 212 Teilnehmenden haben 118 eine Rückmeldung abgegeben. Dies entspricht einem Rücklauf von 55.6 %. Hier geht es zu den Ergebnissen.
Tagungsbericht
DEK-News Thementagung Wirksames Lehrern und Lernen
Schulblatt 1 2025 Rückblick Thementagung
Literatur