Mitwirkung
Begriff
Die Elternmitwirkung ist ein Entwicklungsbereich der Institution Schule bzw. der lokalen Schule. Es muss geklärt sein, in welcher Form Schule und Eltern zur bestmöglichen Entwicklung des Kindes beitragen. Aktivitätsfelder werden beschrieben, dazugehörige Verantwortlichkeiten und Grenzen definiert.
- Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit, Vodafone Stiftung
- LCH zur Elternmitwirkung auf Schulebene
- Vorlagen und Beispiele von Reglementen
Gründe
Für eine Mitwirkung der Eltern auf Schulebene sprechen:
- Lokale Schulprofile fördern Eltern-Engagements
- Allgemein gestiegenes Interesse der Eltern an der Schullaufbahn ihrer Kinder
- Erkenntnisse aus der Bildungsforschung (z.B. PISA-Studien)
- Erhöhung der Chancengerechtigkeit
- Eine befürwortende Einstellung der Eltern zur Schule wirkt sich positiv auf den Schulerfolg der Kinder aus
- LCH zur Elternmitwirkung auf Schulebene, Kap. 2
Ziele
Ziel einer institutionalisierten Elternmitwirkung ist eine lebendige, ressourcen- und kompetenzorientierte Zusammenarbeit von Schule und Eltern. Diese wird positiv gestärkt und sie unterstützt beide bei der Erfüllung des Bildungs- bzw. des Erziehungsauftrages.
Gewinn
Wenn Aufgaben, Rechte, Pflichten, Grenzen und Übergänge für die Elternzusammenarbeit den Beteiligten klar sind, entstehen Handlungsspielräume:
- Die Schule kann sich weiter entwickeln
- Lehrpersonen können Verantwortung teilen, ja delegieren
- Eltern können Vertrauen entwickeln
- Schülerinnen und Schüler können sich mit ihrer Schule identifizieren