Making Erprobung
2020-2023 führten die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) und die Ostschweizer Fachhochschule (OST) im Auftrag des Amts für Volksschule eine Erprobung zu «MakerSpace als schulische Lernumgebung» mit Thurgauer Pilot-Schulen durch.
Kontakt:
Jürg Widmer | Angebote & Entwicklung | 058 345 58 13 | juerg.widmer@tg.ch
Informationen zur Erprobung
Fünf Thurgauer Pilotschulen haben im Rahmen der Making-Erprobung TG einen MakerSpace entwickelt und in ihrer Schule verankert. Unterstützt wurden sie dabei von der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG), der Ostschweizer Fachhochschule (OST) und dem Amt für Volksschule (AV). Die Praxiserfahrungen und Arbeitsergebnisse aus der Making-Erprobung sollen Schulen, die sich für den Making-Ansatz interessieren, bei der Planung und Umsetzung dieses Konzepts unterstützen. Die Finanzierung der Erprobung erfolgte hauptsächlich durch das AV. Darüber hinaus wurden Eigenleistungen der PHTG und der OST sowie der Pilotschulen eingebracht.
Umsetzungshilfen
Alle Umsetzungshilfen, die im Rahmen der Making-Erprobung entwickelt wurden, finden Sie auf makerspace-schule.ch . Sie sind auch in Buchform erhältlich (als kostenloses PDF und im Buchhandel).
Schulen der Making-Erprobung
VSG Wigoltingen
VSG Erlen
PSG Weinfelden
Schule Sirnach
VSG Nollen