Handlungsfeld 1
Vision und Strategie
- Schulbehörde und Schulleitung haben gegenüber der Digitalität eine reflektierte, konstruktive Haltung, die sie im Alltag vorleben und entwicklungsorientiert umsetzen.
- Die Schule definiert ihr pädagogisches Profil in Bezug auf die Digitalität.
Vision und Führung
Beratung
- Fach-/Prozessberatung "Schule und Digitalität" - Beratung und Begleitung durch die Fachstelle Schule und Digitalität der PHTG.
Umsetzungshilfen
- Vision Ressourcen- und Methodensammlung aus dem "Kompass für den digitalen Wandel".
- Führung Ressourcen- und Methodensammlung aus dem "Kompass für den digitalen Wandel".
Unterstützungsangebot in Entwicklung
- Video zum Verständnis von "Digitalität" aufgrund der Richtlinie Schule und Digitalität.
- Beschreibung von Aspekten, die für ein "pädagogisches Profil in Bezug auf Digitalität" relevant sind.
- Impulsberatung für Schulbehörden, die sich im Rahmen ihrer Strategieplanung mit der Thematik "Schule und Digitalität" auseinandersetzen.
Ressourcen
- Für den Bereich Digitalität werden gezielt Ressourcen geplant und bereitgestellt und es ist definiert, wie und wofür sie in den Handlungsfeldern eingesetzt werden.
Zur Zeit noch kein Angebot vorhanden
Personelles
- Es ist geklärt und transparent, was von der Schulleitung respektive von den Lehrpersonen im Bereich der Digitalität erwartet und eingefordert wird; neu angestellte Personen werden entsprechend eingeführt und unterstützt.
- Die kontinuierliche, bedarfsgerechte Weiterentwicklung der Kompetenzen in Bezug auf die Anforderungen der Digitalität ist ein Ziel der Personalentwicklung respektive Personalführung.
Digitale Kompetenzen
Umsetzungshilfe
- Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen Kartenset zur Unterstützung der Selbsteinschätzung in Bezug auf digitale Kompetenzen.
Weiterbildung
- digibasics.ch Lernplattform mit verschiedenen Modulen zur Erweiterung der Digitalkompetenz.
Kontakt:
Nico Lengwiler | Angebote und Entwicklung
058 345 58 21 | nico.lengwilerNULL@tg.ch