AV-Info 04 | 2023
8. März 2023
Allgemeine Informationen
Änderung der Verordnung des Grossen Rates über die Besoldung von Lehrpersonen (LBV; RB 177.250) betreffend - Einreihung Kindergartenlehrpersonen und - Lehrpersonen mit altrechtlichem Lehrdiplom TW/HW
Am 25. Januar 2023 hat der Grosse Rat der Änderung der LBV zugestimmt. Ab Inkraftsetzung der LBV werden Kindergartenlehrpersonen zusammen mit Kindergarten-Unterstufen-Lehrpersonen und Primarlehrpersonen im Lohnband 3 eingereiht. Damit wird den gestiegenen Anforderungen an die Lehrpersonen des Kindergartens und den generellen Zulassungsvoraussetzungen an den Studiengang Kindergarten-Unterstufe Rechnung getragen. Weiter werden künftig Lehrpersonen auf Sekundarstufe I mit einem altrechtlichen Lehrdiplom Textilarbeit/Werken oder Hauswirtschaft (TW/HW) im Lohnband analog der Lehrpersonen mit neurechtlicher Ausbildung, die mit ihrem Abschluss ein Stufenlehrdiplom Sekundarstufe I erwerben, entschädigt.
Ab August 2024 werden die ersten Lehrpersonen mit dem neuen Studiengang Kindergarten-Unterstufe der PHTG unterrichten. Es ist vorgesehen, die Änderung der LBV zusammen mit dem Erlass der Ausführungsbestimmungen auf den 1. Januar 2024 in Kraft zu setzen. Nach erfolgtem Inkraftsetzungsbeschluss der LBV und den Ausführungsbestimmungen werden Sie über die Umsetzungen wieder informiert.
Weiterführung Integrationsklassen für Flüchtlingskinder aus der Ukraine
In der AV-Info 18 | 2022 vom 6. Dezember 2022 wurden die Schulgemeinden darüber informiert, dass die bewilligten Integrationsklassen für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine bei Bedarf bis zum Schuljahresende weitergeführt werden können. Zurzeit ist keine Zunahme bei den Schülerinnen und Schülern aus der Ukraine festzustellen, und die meisten werden bis dann seit mehr als einem Jahr in der Schweiz sein. Deshalb ist davon auszugehen, dass sie ab dem neuen Schuljahr in die Regelklassen integriert werden und die Integrationsklassen auf Schuljahresende 2023/2024 aufgehoben werden können.
Sollte es die Situation vor Ort erfordern, weiterhin eine Integrationsklasse zu führen, ist ein begründeter Antrag beim AV einzureichen. Die entsprechenden Beschlüsse finden sich im DEK-Entscheid vom 6. März 2023. Das Formular für den Antrag auf die Führung temporärer Integrationsklassen im kommenden Schuljahr findet sich unter Beschulung von Flüchtlingen aus der Ukraine.
Umsetzung Selektives Obligatorium vorschulische Sprachförderung
Rund 120 Personen der insgesamt 72 betroffenen Primar- und Volksschulgemeinden informierten sich an drei Veranstaltungen in Kreuzlingen, Romanshorn und Frauenfeld über die Umsetzung des selektiven Obligatoriums vorschulische Sprachförderung. An dieser Stelle herzlichen Dank für die rege Mitwirkung.
Eine erste Version des Schritt-für-Schritt Leitfadens befindet sich auf der Webseite. Ebenfalls sind neu eine Muster-Leistungsvereinbarung als Grundlage für die Zusammenarbeit mit Anbietern und Informationen zur Sprachstandserhebung abrufbar. Die Rubrik Leitfaden und Hilfsmittel wird laufend ergänzt.
Schulentwicklung im Dialog (SiD) – gemeinsam einen Prototyp entwickeln
Schulentwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe von Kanton und Schulgemeinden. Im Rahmen von „Schulentwicklung im Dialog“ (SiD) sollen die Bildungspartner künftig miteinander die Weiterentwicklung der Volksschule Thurgau diskutieren und den gemeinsamen “Orientierungsrahmen Schulentwicklung” erarbeiten.
In einem ersten Schritt wird dazu 2023 gemeinsam ein Prototyp für das Format SiD entwickelt. Interessierte Schulbehördenmitglieder, Schulleitungen und Lehrpersonen sowie Fachpersonen aus AV und PHTG sind eingeladen, den Entwicklungsprozess im Rahmen einer Review-Gruppe zu begleiten.
Ablösung LehrerOffice-Citrix per Ende 2023
Wie in der AV-Info 09 | 2021 informiert, läuft die Kantonslizenz für LehrerOffice-Citrix Ende 2023 aus. Alle Schulen, die dieses Angebot nutzen und sich noch nicht für eine Alternative entschieden haben, sind gebeten, dies demnächst nachzuholen. Wir empfehlen, von der Planung bis zur Realisierung genügend Zeit einzuplanen.
Stabübergabe SKIT Leitung
Per 1. August 2023 übergibt Beat Brüllmann, Amtschef AV die 2018 interimistisch übernommene Leitung des Schulischen Kriseninterventionsteams SKIT an Annette Schmidt, Abteilungsleitung SPL. Sie ergänzt nach entsprechender Qualifizierung und Einführung das Team auch als Einsatz-Mitglied.
Befragung Elternbildung der Fachstelle KJF
Die kantonale Fachstelle für Kinder-, Jugend- und Familienfragen (KJF) hat von Regierungsrätin Monika Knill, Chefin DEK, den Auftrag zur Überprüfung der zukünftigen Strukturen und Schwerpunkte der Elternbildung im Kanton Thurgau erhalten. Dabei geht es unter anderem um den künftigen Bedarf an Elternbildung und die Rolle und Zusammenarbeit der verschiedenen Akteure. Eine Projektgruppe mit Vertretungen von VTGS, VSLTG, VTGS, Bildung Thurgau, Perspektive Thurgau, TAGEO und des AV begleitet das Projekt.
Als Grundlage führt die Fachstelle KJF eine Online-Befragung bei allen Schulgemeinden, Politischen Gemeinden, den Elternbildungsorganisationen sowie Schnittstellenorganisationen zur Elternbildung durch.
Dürfen wir Sie bitten, bis zum Freitag, 24. März 2023 an der Umfrage teilzunehmen. Für das Ausfüllen der Umfrage benötigen Sie ca. 8 Minuten. Befragung der Schulgemeinden über die Elternbildung im Kanton Thurgau
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Für Fragen steht Pascal Mächler, Fachstelle KJF gerne zur Verfügung.
Informationen für Schulleitungen
Leitfaden zum DaZ-Untericht und zur Integration von fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen
Der Leitfaden zum DaZ-Unterricht und zur Integration von fremdsprachigen Kindern und Jugendlichen wurde im Februar 2023 aktualisiert. Die Änderungen waren nötig aufgrund gesetzlicher Anpassungen im Bereich der Integrationskurse, der Aktualisierung des Förderdossiers DaZ und der geplanten Umsetzung der vorschulischen Sprachförderung. Die Änderungen betreffen die Kapitel 4, 5, 8.4 und 14.
Kantonale Angebote BBF: Ateliers und Impulsangebote im Herbstsemester 2023/24
Das Kursprogramm Herbstsemester 2023/24 wird ab Mitte März unter bbf.tg.ch publiziert.
Eine Anmeldung für Ateliers ist ab dem 10. April 2023, 18.00 Uhr möglich.
Ateliers sind für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, welche im Schuljahr 20023/24 in einer der folgenden Klassen sein werden, geeignet: 3. Klasse Primarschule bis 1. Klasse Sekundarschule. Es stehen sechs Ateliers für die 3./4. Klasse zur Auswahl.
Eine Anmeldung für die Impulskurse ist ab 23. April 2023 möglich.
Impulsangebote werden ausschliesslich für Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Primarschule bis und mit 1. Sekundarklasse angeboten.
Einladung zweiter Review Lernfördersysteme und Standortbestimmungen,
20. März 2023
Anlässlich des ersten Review vom 9. Februar 2023 holte das AV auf der Grundlage einer Auslegeordnung Meinungen zu verschiedenen Szenarien zum Einsatz von Standortbestimmungen (Stellwerktest), Lernfördersystemen und Berufseignungsinstrumenten ein.
Die Teilnehmenden der Sekundarstufe I und II, der Wirtschafts- und Branchenverbände, des ABBs und der PHTG brachten ihre Rückmeldungen, Ideen und Anregungen in anregenden Diskussionen ein. Daraus ist mittlerweile der Entwurf für die Regelung des künftigen Einsatzes von Standortbestimmungen und weiteren Instrumenten an der Nahtstelle Sek I – Sek II entstanden.
Am Montag, 20. März 2023 wird dieser Entwurf mit Interessierten der Sekundarstufen I und II in der zweiten Review diskutiert. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich einzubringen.
Einladung und Anmeldung bis 18. März 2023
Stärkung Französisch
An der Dialogveranstaltung "Vive le français" wurden die Ergebnisse der Leistungsmessung Französisch vorgestellt. Anschliessend diskutierten interessierte Primar- und Sekundarlehrpersonen sowie Vertreterinnen und Vertretern der Bildungsverbände Ideen zur Stärkung der französischen Sprache im Bereich des Unterrichts und durch Sprachbegegnungen.
Das AV wird auf der Grundlage der Erkenntnisse der Leistungsmessung und der inspirierenden Ideensammlung geeignete Supportmassnahmen entwickeln. Im Fokus stehen Unterstützungsangebote zur Förderung der Motivation der Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache.
Informationen Fremdsprachen
Diese attraktiven Angebote und Veranstaltungen sind im Dokument Informationen Fremdsprachen beschrieben:
- Module "dis donc!9" neu einzeln erhältlich
- Weiterentwicklung der Ideen aus der Dialogveranstaltung "Vive le français"
- Einblick in die neue Version der Plattform "match&move"
- "Linguistic Landscape" im Unterricht
- Motivierende chansons, Kurzfilme und Übungen auf TV5MONDE
Wir bitten die Schulleitungen, die Information Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten, weiterzuleiten.
Reminder: Tagung für Schulleiterinnen und Schulleiter
Zukunft gestalten – Bildung gemeinsam weiterdenken im Open-Space
Dienstag, 25. April 2023 von 8.45 bis 17.00 Uhr
Warth, Kartause Ittingen
Einladung und Programm Anmeldung bis Freitag, 14. April 2023
Information der Berufs- und Studienberatung zur Einführung von BIZ@school
Das Pilotprojekt "BIZ@school" kann per Sommer 2023 an allen Sekundarschulen im Kanton Thurgau in den Regelbetrieb überführt werden. Mit BIZ@school werden die Kurzberatungen in der 2. Sekundarschulklasse vom BIZ in die Schulen verlegt. Bereits im März werden die für Ihr Schulhaus zuständigen Berufsberatenden mit Ihnen Kontakt aufnehmen um eine Teilnahme an einer Jahrgangssitzung der aktuellen 1. Klasse zwischen Frühlings- und Pfingstferien zu vereinbaren. Hier wird nochmals direkt über BIZ@school sowie über die unterstützenden Angebote informiert. Ebenso werden die Termine für die kommende 2. Klasse geplant. Weitere Informationen sind im Konzept zu finden.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebot AV
Kurse für Schulbehörden, Schulverwaltungen und Schulleitungen.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung! Die nächsten Kurse:
Mit dem Klick auf das Bild gelangen Sie zum Bildungsangebot.
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch.
Personelles aus dem AV
Name |
Abteilung / Fachbereich |
Wechsel |
Datum |
Tanya Fuchs |
Schulberatung |
Eintritt |
1. April 2023 |
Nina Stähli |
Finanzen |
Austritt |
31. Mai 2023 |
|
|