AV-Info 06 | 2024
5. Juni 2024
Allgemeine Informationen
Unterstützungsangebot künstliche Intelligenz (KI)
Im Rahmen der Unterstützungsangebote zur DEK-Richtlinie Schule und Digitalität entstand ein erstes Angebot zum Einsatz und Umgang mit generativen KI-Anwendungen in der Volksschule. Zwei Faktenblätter zeigen Fragestellungen, Aufgaben und Vorgaben auf, die in dieser Thematik berücksichtigt werden sollten. Zusätzlich bietet eine Ideensammlung für Lehrpersonen einen Überblick über konkrete Einsatz- und Umsetzungsmöglichkeiten im Schulalltag. Die vorliegenden Versionen werden bei Bedarf überarbeitet und an weitere Entwicklungen in diesem Bereich angepasst.
SAVE THE DATE - AV Veranstaltungen 2025
- Mittwoch, 15. Januar 2025, 13:30 - 17:45 Uhr
Thementagung AV und PHTG
- Dienstag, 29. April 2025, 08:30 - 17:00 Uhr
Schulleitungstagung
- Mittwoch, 25. Juni 2025, 13:30 - 17:00 Uhr
Informationsanlass für neu gewählte Schulpräsidien und Schulbehörden
- Dienstag, 16. September 2025, 13:30 - 17:00 Uhr
Schulleitungstagung (anschliessend GV VSLTG)
- Dienstag, 25. November 2025, 19:15 - 21:30 Uhr
Informations- und Austauschtreffen für Schulbehörden und Schulleitungen
Die Übersicht finden Sie auf av.tg.ch > Agenda. Die Einladungen erhalten Sie vorab via AV-Info.
Informationen für Schulleitungen
Einladung zur Schulleitungstagung
Förderung einer positiven Teamkultur
Dienstag, 10. September 2024, 13:30 - 17:00 Uhr, anschliessend GV VSLTG
Pentorama Amriswil
Einladung und Programm, Anmeldung bis Montag, 2. September 2024
Planungshilfe dis donc! Sek I
Aufgrund der Reduktion von vier auf drei Lektionen Französisch in der Stundentafel der 1. Sekundarschule wurde die Planungshilfe für das Lehrmittel dis donc! durch eine Arbeitsgruppe (Sek I, AV, PHTG und AMH) überarbeitet.
Im Webinar am 19. Juni 2024, 15:30 Uhr erhalten die Lehrpersonen einen Einblick und Antworten auf offene Fragen durch den Mitentwickler des Lehrmittels. Zoomlink
Workshop dis donc! und Information in den Schulen vor Ort
Die PHTG und das AV bieten ein neues Informations- und Weiterbildungsformat an, welches kostenlos in den Schulen vor Ort durchgeführt wird. Es kann für schulinterne und überregionale Weiterbildungen genutzt werden. Die Mindestteilnehmer/innenzahl beträgt 6 Personen.
- 90’ Workshop «Praxisorientiert, "kreativ, effektiv – DisDonc!"
mit dem CoProjektleiter des Lehrmittels Dis Donc! und dem PHTeam
- 30‘ Vorstellen der Supportangebote vive le français durch AV
Ist Ihre Schule interessiert? Dann wenden Sie sich an brigitta.fegbleNULL@tg.ch.
Weitere Informationen.
Lernbericht bei Lernzielanpassung
Aufgrund verschiedener Anfragen präzisieren wir nochmals, dass im Lernbericht bei Lernzielanpassung die fachlichen Leistungen mit dem kantonalen Zeugnisdokument Lernbericht Lza ausgewiesen werden müssen. Die Formulare sind in den Schulverwaltungssystemen Escola, PUPIL und CMI Lehreroffice integriert. Beachten Sie dazu die Anleitungen der Toolanbieter.
Der während der Pilotphase bis Ende Juli 2023 verwendete Generator steht nicht mehr zur Verfügung. In Escola sind die Kompetenzstufen als Textbausteine eingebaut. In Pupil und CMI Lehreroffice sind die Broschüren verlinkt. Die Kompetenzstufen Lza können dort ausgewählt und mit copy&paste in die Lernberichte eingefügt werden.
Alle Informationen finden Sie auf av.tg.ch > Lernzielanpassung.
Neuer Präventionsparcours "Love Limits" (Sek I)
Sexualisierte Gewalt betrifft Kinder sämtlicher Altersstufen. Umso wichtiger ist es eine altersgerechte Aufklärung und systematische Stärkung. Kinderschutz Schweiz stellt dafür Präventionsangebote zur Verfügung.
Zusätzlich zum neu konzipierten Präventionsparcours "Mein Körper gehört mir!" 7-9 Jahre (Primarschule) bietet das AV ab dem 1. Januar 2025 das Präventionsangebot "Love Limits" 14-16 Jahre für die Sekundarschule an. Mit "Love Limits" setzen sich die Jugendlichen mit verschiedenen Aspekten von Beziehungen in der realen wie auch in der virtuellen Welt auseinander. Sie lernen, Grenzen zu erkennen, zu setzen - aber auch, sie zu akzeptieren.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gerne Marlene Schellenberg, 058 345 57 88, praevention.avNULL@tg.ch
Oder direkt auf unserer Homepage > Themen > A-Z > Präventionsangebote.
Reminder Probetreffen Erprobung durchgängige Sprachbildung
Sind Sie interessiert, den Ansatz der durchgängigen Sprachbildung mit dem Team auszuprobieren? Die Schulleitung und Vertretungen des Teams können am Probetreffen klären, ob sie eine Teilnahme an der Erprobung durchgängige Sprachbildung interessiert. Sie arbeiten an einem Nachmittag exemplarisch und praxisnah an einer ausgewählten Textkompetenz. Dabei werden Ziel und Logik der Erprobung durchgängige Sprachbildung erläutert.
Dauer und Ort: 3 Stunden, nachmittags oder abends 17:00 - 20:00 Uhr in der lokalen Schule. Das AV übernimmt die Kosten für das Probetreffen. Anmeldung bis Ende Juni 2024: priska.reichmuthNULL@tg.ch.
Die Anmeldung für eine Teilnahme an der Erprobung mit Start im Sommer 2025/2026 ist bis Ende Dezember 2024 notwendig.
Weitere Infos unter: av.tg.ch > A-Z > Durchgängige Sprachbildung
Informationen für Finanzverantwortliche
Modul Medien und Informatik: Rückerstattung Weiterbildungskosten
Die Schulgemeinden wurden im November 2017 darüber informiert, dass sie die Rückerstattung von Weiterbildungskosten für die Einführung des Moduls Medien und Informatik beantragen können. Gleichzeitig wurde ihnen ein Kostendach mitgeteilt.
Ende Schuljahr 2024 ist die Umsetzungsphase in den Schulen abgeschlossen. Wir bitten die Schulgemeinden, bis September den Antrag für die Kosten im Schuljahr 2023/2024 einzureichen. Alle Informationen und Formulare.
Änderungen Handbuch HRM2 ab Budget 2025
Nach Anpassung der Verordnung über das Rechnungswesen der Gemeinden (RB 131.21) hat eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des VTG, des VTGS und des Kantons verschiedene Änderungen am «Handbuch für Gemeinden» ausgearbeitet.
Der Regierungsrat hat diese Änderungen genehmigt. Um Verwechslungen mit den Regelungen, welche für den Kanton gelten, zu vermeiden, heisst es neu «Handbuch zum Rechnungswesen der Gemeinden».
Die inhaltlichen Änderungen bestehen zu einem grossen Teil aus Präzisierungen und Erklärungen zu den Punkten, welche in der Verordnung angepasst wurden. (Vgl. AV-Info 07/2023). Betroffen sind zum Beispiel die Ausführungen zum Haushaltgleichgewicht, die Anlagenkategorien, die Regelungen zu den Vorfinanzierungen und der Zeitraum für die Neubewertung des Finanzvermögens. (Neu analog zur Regelung des Kantons 10 Jahre). Eine Auflistung über sämtliche geänderten Kapitel ist, zusammen mit dem Handbuch, auf der Website der kantonalen Finanzverwaltung, aufgeschaltet. Weiter finden Sie auf unserer Homepage folgende aktualisierte und ergänzte Dokumente:
Bitte beachten Sie, dass die Anpassungen ab Budget 2025 wirksam werden. Das bisherige Handbuch, welches bis und mit Rechnungsabschluss 2024 Gültigkeit hat, ist ebenfalls auf der Website der Finanzverwaltung verfügbar. Anregungen für weitere Änderungen am Handbuch nimmt gerne peter.toengiNULL@tg.ch entgegen.
Wartefristen bei der Einstufung von Lehrpersonen
Das Volumen der Einstufungen von Lehrpersonen, Stellvertretungen und sonderpädagogischen Fachpersonen sowie der Anstellungen für Schulleitungen nimmt markant zu. Zusammen mit personellen Veränderungen im AV führt dies zu längeren Wartefristen. Obwohl wir alles daran setzen, die Einstufungen so rasch wie möglich zu bearbeiten, werden nicht alle Anfragen bis zum Schuljahreswechsel erledigt sein.
Die Schulgemeinden verfügen in diesen Fällen einen Anstellungsentscheid vorbehältlich der definitiven Einstufung des AV. Eine allfällige Abweichung der ausbezahlten gegenüber der definitiven Besoldung kann im Folgemonat verrechnet werden.
Wir sind uns bewusst, dass dieser Umstand zu Mehraufwand für die Schulgemeinden führt und bitten deshalb um Ihr Verständnis. Vielen Dank!
Anpassung Einreihung Lehrpersonen mit altrechtlicher Ausbildung Sport und Schulmusik auf Sekundarstufe I
Der Regierungsrat hat mit Beschluss Nr. 349 vom 7. Mai 2024 einer Änderung der Verordnung über die Rechtsstellung der Lehrpersonen an den Volksschulen (RSV VS; RB 411.114) zugestimmt. Demnach werden Lehrpersonen mit einem EDK-anerkannten altrechtlichen Fachlehrdiplom für Sport oder Schulmusik sowie altrechtlicher Nachqualifikation Englisch Sek I des Kantons Thurgau auf Sekundarstufe I ab 1. Januar 2025 statt im Lohnband 5 im Lohnband 6 eingereiht. Das AV wird im Herbst 2024 aufgrund der Daten in der SVS Schulverwaltung die berechtigten Lehrpersonen ermitteln und deren Namen bis spätestens anfangs Dezember den betroffenen Schulgemeinden mitteilen. Die Mitteilung wird an die allgemeine E-Mail-Adresse zugestellt. Für Lehrpersonen mit EDK-anerkanntem altrechtlichem Fachlehrdiplom für Sport oder Schulmusik, die aufgrund der Facherweiterung bereits im Lohnband 6 sind, erfolgt keine Meldung.
Die Änderung der Lohnbandeinreihung bewirkt bei den betroffenen Lehrpersonen keinen Anpassungsbedarf der Anstellungsentscheide. Die Schulgemeinden sind jedoch verpflichtet, die betroffenen Lehrpersonen nachweislich schriftlich und individuell über die Änderung zu informieren und die Änderung des Lohnbandes im Personaldossier zu vermerken. Das AV empfiehlt, den betroffenen Lehrpersonen spätestens mit der Lohnmeldung im Dezember 2024 die Änderung mitzuteilen. Eine Änderung des Lohnbandes ab Januar 2025 tangiert den regulären Stufenanstieg der Lehrperson nicht.
Anpassung Besoldungsrichtlinie Volksschule: Anrechnung Berufserfahrung für Absolventinnen und Absolventen der berufsintegrierten Studienvariante (BiSVa)
Gemäss § 43 Abs. 5 der Verordnung über die Rechtsstellung der Lehrpersonen an den Volksschulen (RSV VS; RB 411.114) werden Tätigkeiten während einer Erstausbildung grundsätzlich nicht als Berufserfahrung angerechnet.
Um eine Schlechterstellung der Absolventinnen und Absolventen der BiSVa zu verhindern, wurde die Richtlinie Besoldung der Lehrpersonen an den Volksschulen (Besoldungsrichtlinie Volksschule) am 30. Mai 2024 ergänzt und eine Regelung für Personen, die die BiSVa als Erstausbildung absolvieren, geschaffen. Diese Anpassung tritt am 1. August 2024 in Kraft. Demnach erfolgt bei Personen, die die BiSVa als Erstausbildung absolvieren, am 1. Januar im vierten Studienjahr bzw. im zweiten Anstellungsjahr der Anstieg um eine Lohnposition. Am 1. August 2024 beginnt bei den Studierenden des ersten Studiengangs das vierte Studienjahr. Demnach wird ihnen am 1. Januar 2025 ein Jahr Berufserfahrung angerechnet.
Die Schulgemeinden erhalten spätestens anfangs Dezember vom AV eine schriftliche Mitteilung für die jeweiligen Lehrpersonen, die einen Stufenanstieg im Rahmen der BiSVa erhalten. Die Schulgemeinden sind verpflichtet, die betroffenen Lehrpersonen nachweislich schriftlich und individuell über die Änderung zu informieren und die Änderung im Personaldossier zu vermerken. Das AV empfiehlt, die Änderung spätestens mit der Lohnmeldung im Dezember 2024 den betroffenen Lehrpersonen mitzuteilen.
Veranstaltungen und Angebote
Save the Date: 1. Weiterbildungsnachmittag Suchtprävention im Schulsetting
Am Mittwoch, 25. September 2024 findet im kath. Pfarreizentrum Weinfelden ein Weiterbildungsnachmittag zum Thema „Kohärenzgefühl“ statt. Der Nachmittag richtet sich an Lehrpersonen, Schulsozialarbeitende und Schulleitungen und wird durch die Perspektive Thurgau durchgeführt. Einladung und Anmeldung folgen über den VSLTG.
Bildungsangebot AV
Das Kursprogramm bietet Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbehördenmitglieder, Schulverwaltungen und Schulleitungen:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
Lehrgang Fachperson Rechnungswesen in öffentlichen Verwaltungen
16. September 2024 bis 20. Januar 2025
Der Lehrgang richtet sich an Personen, welche als Mitarbeitende im öffentlichen Rechnungswesen tätig sind (Ämter kantonaler Verwaltung, politische Gemeinden, Schulgemeinden, Kirchgemeinden sowie öffentlich rechtliche Körperschaften). Er wird in Zusammenarbeit mit dem Verband der Thurgauer Gemeinden (VTG) und der Finanzverwaltung des Kantons Thurgau geführt. Das Referententeam setzt sich aus Finanzfachleuten aus der kantonalen und kommunalen Verwaltung zusammen. Weitere Informationen und Anmeldung.
Am Mittwoch, 19. Juni 2024 um 18:30 Uhr findet online ein Informationsabend statt. Der Lehrgangsleiter Erwin Wagner stellt die Weiterbildung detailliert vor und Sie haben die Gelegenheit offene Fragen zu klären. Eine Anmeldung ist erforderlich.
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch.
|