AV-Info 09 | 2024
4. September 2024
Allgemeine Informationen
Richtlinie Schule und Digitalität
-
NEU - Unterstützungsangebot für die Umsetzung
PHTG, VTGS und AV unterstützen gemeinsam die Schulen bei der Umsetzung der Richtlinie. Das Unterstützungsangebot orientiert sich an den Qualitätsmerkmalen Schule und Digitalität und wird laufend weiterentwickelt.
Wir freuen uns, Ihnen das aktuelle Unterstützungsangebot vorzustellen. Zudem können Sie sich über den Stand der Arbeiten zur Weiterentwicklung des Angebots informieren.
-
Kantonales Austauschtreffen “Selbsteinschätzung”
Am Mittwoch, 30. Oktober 2024 findet in Weinfelden von 16 bis 18 Uhr das zweite Kantonale Austauschtreffen zur Umsetzung der Richtlinie Schule und Digitalität statt. Im Fokus steht die Selbsteinschätzung und die dazu zur Verfügung stehenden Instrumente.
Details und den Link zur Anmeldung entnehmen Sie dem Einladungsvideo.
-
Save the date
- Fragerunde zur Umsetzung der Richtlinie
Mittwoch, 11. Dezember 2024, 16 bis 17 Uhr, online
- Kantonales Austauschtreffen “Künstliche Intelligenz in der Schule”
Mittwoch, 8. Januar 2025, 16 bis 18 Uhr, in Weinfelden
Einladung zum 1. "Zwischenhalt Nahtstelle Sek I – Sek II"
Der "Zwischenhalt Nahtstelle" ist ein loses Soundingboard zur Strategie zur Gestaltung der Nahtstelle Sek I – Sek II. Interessierte und Involvierte an der Nahtstelle sind eingeladen, in regelmässigen Abständen, Zwischenergebnisse zu diskutieren und an Lösungsideen mitzuwirken. An den Anlässen kann unverbindlich nach Möglichkeit und Interesse teilgenommen werden:
- Mittwoch, 6. November 2024, 17 bis 19 Uhr, BZT Frauenfeld
- Mittwoch, 7. Mai 2025, 17 bis 19 Uhr, save the date
Der Anlass wird in Präsenz durchgeführt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Einladung und Anmeldung
Online-Befragung zum ersten Erhebungsjahr Umsetzung Selektives Obligatorium vorschulische Sprachförderung (SOVS)
Das erste Erhebungsjahr des SOVS ist abgeschlossen. Die Schulgemeinden haben mit der Einführung diverse Organisations- und Koordinationsaufgaben übernommen. Mit einer Befragung zum ersten Erhebungsjahr möchten wir in Erfahrung bringen, was sich im Prozess bewährt hat und wo allenfalls Verbesserungen hilfreich wären.
Alle im EDIS-SVS erfassten «Verantwortlichen Personen für die Sprachförderung» werden diese Woche vom Fachbereich Schulevaluation direkt angeschrieben. Vielen Dank für Ihre Mitwirkung.
Informationen für Schulleitungen
Laufbahnblatt für Schülerinnen und Schüler: Anpassung Richtlinie
In der Richtlinie betreffend die Führung eines Laufbahnblatts für Schülerinnen und Schüler an Volksschulen vom 7. März 2024 war die Formulierung in Ziffer 2 bezüglich Form der Führung des Laufbahnblatts missverständlich. In der AV-Info 05 | 2024 vom 2. Mai 2024 wurde eine entsprechende Präzisierung kommuniziert. Inzwischen wurde die Formulierung auch in der Richtlinie angepasst.
Die Formulierung in Ziffer 2 lautet neu:
Die Daten werden digital in der SVS-Schulverwaltung geführt. Die Metadaten der sonderpädagogischen Massnahmen sind in der SVS-Schulverwaltung beim Schüler oder bei der Schülerin unter den Registern FM, InS und Lza zu erfassen. Eine automatische Übertragung der Daten aus den DVL zu SVS-Schulverwaltung oder der entsprechende Datenaustausch zwischen den DVL-Anwendungen ist derzeit nicht möglich. Der Datenaustausch aller relevanten Daten des Schülerlaufbahnblatts ist durch die SVS-Schulverwaltung für alle Schulgemeinden garantiert. Die Schulgemeinden sind verpflichtet, die nachfolgend aufgeführten Daten datenschutzkonform zu führen.
Für die Beantwortung allfälliger Fragen stehen Ihnen andreas.baerNULL@tg.ch, 058 345 57 93 oder kurt.maestingerNULL@tg.ch, 058 345 57 86 zur Verfügung.
Neue Alternativ-Obligatorien für den Fachbereich Deutsch
- Neuerungen alternativ-obligatorische Lehrmittel Deutsch
Die Verlage Lehrmittelverlag Zürich, Schulverlag und Klett und Balmer haben in den letzten Jahren im Fachbereich Deutsch neue Lehrmittelreihen für den 2. und den 3. Zyklus entwickelt oder umfassend aktualisiert.
Mit DEK-Entscheid vom 26. August 2024 gelten diese Lehrmittelreihen ab Schuljahr 2024/2025 neu als alternativ-obligatorisch.
- Lehrmittelpräsentationen Fachbereich Deutsch für den 2. und 3. Zyklus am Donnerstag, 24. Oktober 2024, 14:00 - 17:15 Uhr
Der Lehrmittelverlag Zürich präsentiert die Lehrmittelreihe Deutsch für den 2. Zyklus sowie Deutsch 7-9 für die Sekundarstufe I. Der Schulverlag plus stellt Sprachwelt 2 für den 2. Zyklus vor und der Klett und Balmer Verlag informiert über die Neuerungen in der Lehrmittelreihe Die Sprachstarken 3-9. Nach einer allgemeinen Einführung geben die drei Verlage einen vertieften Einblick in die jeweiligen Lehrmittel. Einladung und Link zur Anmeldung finden Sie auf av.tg.ch > Agenda
Newsletter Fremdsprachen
Folgende Informationen finden Sie im aktuellen Newsletter Fremdsprachen:
- Nehmen Sie als Schule teil an der "Zweiten Nationalen Austauschwoche", 18. - 22. November 2024
- Reminder: Austauschtreffen "Vive le français", 28. Oktober 2024, 17:30 Uhr
- Mit "Culture mobile" eine Gastlehrperson aus der Romandie empfangen
- Röstiblog Digitaler Austausch mit Genfer Klassen
- Neue Kurzvideos von "1 jour 1 question"
- Erprobung des neuen Englisch Lehrmittels für den 3. Zyklus
- Useful Olympic and Paralympic sports vocbulary
Die Informationen stehen auch als laufende Sammlung zur Verfügung.
Begabungs- und Begabtenförderung (BBF)
Die aktuellen Informationen BBF informieren Sie über die Termine zu den kantonalen Angeboten BBF, über aktuelle Veranstaltungs- und Weiterbildungsangebote und bieten interessante Praxishinweise.
Präventionsangebote für Primar- und Sekundarschulen
Wir freuen uns, wenn viele Thurgauer Schulen die beiden Parcours "Mein Körper gehört mir!" (7-9 Jahre) und neu ab dem 1. Januar 2025 "Love Limits" (14-16 Jahre) beim AV ausleihen. Auf der Website Präventionsangebote (Themen A-Z > Präventionsangebote) finden Sie alle erforderlichen Informationen wie Inhalte, Ausleihbedingungen und Kosten.
Bei Fragen steht Ihnen Marlene Schellenberg, praevention.avNULL@tg.ch, 058 345 57 88 gerne zur Verfügung.
Veranstaltungen und Angebote
Forschungsprojekt «REval - Revidieren und Evaluieren argumentativer Texte in Klasse 7»
Das Zentrum Lesen der PH FHNW führt ein SNF-Projekt zur Überarbeitung von argumentativen Texten in 7. Klassen durch. Dabei werden drei Peer-Feedback-Verfahren durchgeführt und auf ihre Wirkung hin überprüft.
Für das Projekt werden interessierte Deutsch-Lehrpersonen gesucht, die mit ihrer 7. Klasse ab Januar 2025 gerne mitmachen würden. Das Zentrum Lesen der PH FHNW übernimmt 10 Lektionen im Beisein der Lehrperson zum Thema Schreiben und Überarbeiten argumentativer Texte. Sie erhalten nach der Auswertung aller Daten eine kostenlose Weiterbildung zu den durchgeführten Überarbeitungsverfahren sowie sämtliche Unterrichtsmaterialien (PPT, Videos, Manual, Dossiers für die Schülerinnen und Schüler)
Mehr Informationen direkt unter Zentrum Lesen der PH FHNW.
Bildungsangebot AV
Das Kursprogramm bietet Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbehördenmitglieder, Schulverwaltungen und Schulleitungen:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch. Aktuell:
Personelles aus dem AV
Name |
Abteilung / Fachbereich |
Wechsel |
Datum |
Dagmar Litz |
SPL Frauenfeld |
Eintritt |
1. September 2024 |
Monika Schnyder |
SPL Amriswil |
Eintritt |
1. September 2024 |
Michaela Grezio |
SPL Amriswil |
Austritt |
31. Oktober 2024 |
Liste der aktuellen Zuständigkeiten für die Schulgemeinden
|