AV-Info 05 | 2024
2. Mai 2024
Allgemeine Informationen
Schulentwicklung im Dialog – Reden Sie mit!
Schulentwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe von Kanton und Schulgemeinden. Mit „Schulentwicklung im Dialog“ (SiD) erarbeiten Lehrpersonen, Schulleitungen, Schulbehörden, sowie Mitarbeitende aus AV und PHTG gemeinsam Themenbereiche, die sie für die Weiterentwicklung der Volksschule Thurgau als relevant betrachten. Diese werden im „Orientierungsrahmen Schulentwicklung“ sichtbar gemacht.
In einem partizipativen Prozess wurde dazu 2023 der Prototyp SiD entwickelt. Dieser wird nun 2024/25 erstmals erprobt. Infos zur Umsetzung finden Sie auf der Website des AV unter Themen A-Z > Schulentwicklung im Dialog (SiD) > Grundlagen.
Umsetzung Selektives Obligatorium vorschulische Sprachförderung (SOVS)
Stand erste Sprachstandserhebung
Die erste Erhebung mit dem Elternfragebogen DaZE ist abgeschlossen:
Der hohe Rücklauf hat die Erwartungen übertroffen und zeigt das hohe Engagement der Schulgemeinden. Der Förderbedarf liegt mit rund 25 % resp. rund 800 Kindern im Rahmen der Erwartungen.
Die Schulgemeinden nutzen weiterhin die Möglichkeit, Zuzug-Kinder mit Papierfragebogen zu erfassen und zur Auswertung einzureichen. Aktuell findet die Einteilung in die Angebote statt und die Entscheide werden von den Schulgemeinden an die Erziehungsberechtigten versendet.
Im September 2024 werden die Schulgemeinden zum ersten Erhebungsprozess befragt und Anpassungen für die Erhebung 2025 vorgenommen.
Schulung für die Abrechnung und Rechnungsstellung der SOVS-Beiträge
Im November 2024 können Schulgemeinden zum ersten Mal eine Rechnung für die kantonalen Beiträge gemäss Richtlinie für die vorschulische Sprachförderung, Anhang 2, einreichen. Im September 2024 finden online-Schulungen zur Abrechnungskontrolle im Edis-SVS, der Rechnungsstellung und dem Umgang mit Sonderfällen statt. Weitere Informationen folgen.
Informationen für Schulleitungen
„Zwischenhalt Nahtstelle“ – Austausch zur Strategie zur Gestaltung der Nahtstelle Sek I – Sek II
Das AV arbeitet gemeinsam mit dem Amt für Berufsbildung und Berufsberatung und dem Amt für Mittel- und Hochschulen an der Umsetzung der Strategie Gestaltung der Nahtstelle Sek I – Sek II. Interessierte und Involvierte sind eingeladen, in regelmässigen Abständen, Zwischenergebnisse zu diskutieren und an Lösungsideen zur Umsetzung verschiedener Massnahmen mitzuwirken. An den Anlässen kann unverbindlich nach Möglichkeit und Interesse teilgenommen werden.
Nächste Daten:
- Mittwoch, 6. November 2024, 17:00 Uhr
- Mittwoch, 7. Mai 2025, 17:00 Uhr
Detaillierte Informationen folgen.
Workshop Berner Kompetenzraster, Dienstag, 3. September 2024
Eine Möglichkeit zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf den Berufseinstieg bietet das Tool Berner Kompetenzraster.
Sekundarlehrpersonen sind eingeladen, das Tool kennenzulernen, von Erfahrungen, Tipps und Tricks von „early adopters“ zu profitieren und sich im stufenübergreifenden Austausch mit Lehrpersonen aus Berufsfachschulen und Brückenangeboten auszutauschen. Um eine Anmeldung wird gebeten.
Einladung und Anmeldung
Begutachtungen neue Lehrmittel im Fachbereich Deutsch 2./3. Zyklus
Kürzlich erschienen weitere Ausgaben der Lehrmittelreihe „Deutsch“ des Lehrmittelverlags Zürich. Die Begutachtung der neuen Ausgaben durch die erweiterte Arbeitsgruppe Lehrmittel erfolgt zwischen April und Juni 2024. Die Schulen können bis zum neuen Schuljahr mit einem Entscheid rechnen.
Diese Übersicht zeigt den Stand aller Begutachtungen der neuen Deutschlehrmittel.
Laufbahnblatt für Schülerinnen und Schüler: Präzisierung
In der AV-Info 04 | 2024 vom 20. März 2024 wurde über die DEK-Richtlinie betreffend Führung eines Laufbahnblatts für Schülerinnen und Schüler an Volksschulen informiert. Die Formulierung in Ziffer 2 hat zu Fragen geführt, die wir mit folgender Präzisierung gerne klären.
In Ziffer 2 ist unter anderem ausgeführt: "Die Daten werden digital in der SVS-Schulverwaltung geführt. Die von den Lehrpersonen in DVL erfassten Daten werden über eine Schnittstelle in die SVS-Schulverwaltung überführt. Ein Datenaustausch zwischen den DVL-Anwendungen ist nicht möglich; dieser ist über die SVS-Schulverwaltung zu realisieren."
Die Formulierung lässt den Schluss zu, dass die Daten automatisch in die SVS-Schulverwaltung übertragen werden. Das ist derzeit nicht möglich. Wenn auf die digitale Form umgestellt wird, sind die Metadaten der Sonderpädagogischen Massnahmen in SVS-Schulverwaltung beim Schüler oder der Schülerin unter den Registern, FM, InS und Lza zu erfassen.
Im Projekt Ablösung SVS, das sich aktuell in der Phase Detailspezifikation befindet, wird geprüft, ob eine Rückführung dieser Daten aus den DLV in die neue SVS-Lösung realisierbar wäre. Sobald dieser Aspekt geklärt ist, folgen entsprechende Informationen.
Bei Fragen stehen Ihnen Andreas Baer (058 345 57 93; andreas.baerNULL@tg.ch) oder Kurt Mästinger (058 345 57 86; kurt.maestingerNULL@tg.ch) zur Verfügung.
Reminder: Vernissage zum Präventionsparcours "Mein Körper gehört mir!"
Am Mittwoch, 5. Juni 2024 findet in der Sporthalle Pestalozzi in Weinfelden eine Vernissage zum neu konzipierten Präventionsparcours statt. Sie haben die Möglichkeit, den Parcours mit den Fachpersonen der Fachstelle PräVita während zwei Zeitfenstern kennenzulernen.
Einladung und Anmeldung bis Freitag, 24. Mai 2024.
Weitere Informationen unter av.tg.ch (A-Z > Präventionsangebote).
Veranstaltungen und Angebote
Neues Netzwerk
Im Rahmen von Schulen vernetzt TG wurde das Netzwerk Schulergänzende Betreuung Thurgau (SEB) gegründet. Das Netzwerk richtet sich an die Leitungen der SEB und schulischen Tagesstrukturen im Kanton Thurgau. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Informationen sowie die Kontaktdaten der Netzwerkleitung finden Sie im Steckbrief des Netzwerks.
ELBI-EXPO, Sonntag, 26. Mai 2024
Verbringen Sie einen erlebnisreichen Familientag im BBZ Weinfelden. Der Eintritt ist kostenlos. Programm und weitere Informationen unter www.tageo.ch/elbi-expo.
Umfrage der PHZH zur berufspraktischen Ausbildung von Studierenden
Das vom Schweizerischen Nationalfond geförderte Projekt PraLeB-S untersucht die Aufgaben und Rollen von Praxislehrpersonen und Schulleitungen in der berufspraktischen Ausbildung von Studierenden. Dafür befragt die PHZH Schulleiterinnen und Schulleiter mit einem Online-Fragebogen. (Dauer ca. 30 Minuten). In einem Zoom-Meeting am Montag, 13. Mail 2024 um 12.15 bis ca. 13.15 Uhr erhalten Interessierte weitere Informationen (Anmeldung)
Bildungsangebot AV
Das Kursprogramm bietet Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbehördenmitglieder, Schulverwaltungen und Schulleitungen:
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch. Aktuell:
Personelles aus dem AV
Name |
Abteilung / Fachbereich |
Wechsel |
Datum |
Pascal Niemann |
SPL Frauenfeld |
Eintritt |
1. April 2024 |
Liste der aktuellen Zuständigkeiten für die Schulgemeinden
|