AV-Info 10 | 2024
25. September 2024
Allgemeine Informationen
Einladung Informations- und Austauschtreffen für Schulbehörden und Schulleitungen
Gerne laden wir die Mitglieder der Schulbehörden und die Schulleitungen zu einem Informations- und Austauschtreffen nach Weinfelden ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, gemeinsam ausgewählte Themen zu diskutieren.
Dienstag, 26. November 2024, 19:15 - 21:15 Uhr
Kongresszentrum Thurgauerhof, Weinfelden
Einladung und Anmeldung bis 18. November 2024
InS-Konzept wird vereinfacht
Wir sind laufend bestrebt, das InS-Verfahren für alle Beteiligten zu vereinfachen. Auf das Schuljahr 2025/2026 nehmen wir deshalb Anpassungen vor.
- Neu: Pauschalen für Personal
In den künftigen InS-Konzept-Formularen werden Entschädigungen für Klassenlehrpersonen, Unterrichtsassistenzen sowie Fachpersonen SHP, S+F, Logopädie und Psychomotorik fest als durchschnittliche, jährlich berechnete Pauschalen eingesetzt. Für Unterrichtsassistenzen sowie S+F-Lehrpersonen sind je nach Ausbildung zwei Ansätze vorgesehen.
- Neu: Entschädigung für Verwaltungsaufwand
Für jede InS ab Sommer 2025 kann mittels InS-Konzept-Formular ein jährlicher Pauschalbetrag von CHF 2'000 für administrative und organisatorische Arbeit, die je nach Schulgemeinde durch die Schulleitung oder durch die Schulverwaltung geleistet wird, geltend gemacht werden.
- In Kürze neu: InS-Konzept-Formular
Das neue InS-Konzept-Formular wird in den kommenden Wochen vorbereitet und steht gegen Ende Jahr auf av.tg.ch > Sonderschulung zur Verfügung. Für jede InS, die im Sommer 2025 startet, ist ausschliesslich das neue Formular zu verwenden.
Schulentwicklung im Dialog (SiD) – Open Space Veranstaltung
Am Donnerstag, 29. August 2024 haben rund 60 Delegierte der Bildungsverbände, der PHTG und des AV Themenbereiche gesammelt und diskutiert, die sie für die Weiterentwicklung der Volksschule Thurgau als wichtig erachten. Eine Übersicht über die sechzehn Themenbereiche und weitere Unterlagen zur Open Space Veranstaltung finden Sie auf der AV-Website (> Themen Volksschule A-Z > Schulentwicklung im Dialog (SiD) > Open Space Veranstaltung).
Die diskutierten Inhalte werden aktuell durch den Fachbereich Angebote und Entwicklung aufbereitet und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der OpenSpace-Veranstaltung online gezeigt und Rückmeldungen eingeholt.
Der "Orientierungsrahmen Schulentwicklung" wird anschliessend zur Online-Abstimmung vorbereitet. Über die Details der Online-Abstimmung werden Sie von Ihrem Bildungsverband resp. Ihrer Institution zum gegebenen Zeitpunkt informiert. Das Abgeben der Stimme ist von Mitte Dezember 2024 bis zu den Sportferien 2025 möglich.
Junge Talente Musik
Das Bundesamt für Kultur hat mit dem Konzept «Junge Talente Musik» einen Rahmen für die musikalische Talentförderung geschaffen, in welchem Kinder und Jugendliche von 4 bis 25 Jahren eine niveau-angepasste Förderung und finanzielle Unterstützung erhalten. Die Eignungsabklärung erfolgt durch die vom DEK eingesetzte Fachkommission Musik und Tanz, die Durchführung der Programme wird von den Musikschulen und der PMS in Kreuzlingen sichergestellt. Das DEK hat den Verband Musikschulen Thurgau (VMTG) mit der Umsetzung des Programms beauftragt. Der Anmeldeschluss für die Bewerbung um Anerkennung als «Junges Talent Musik» auf das Schuljahr 2025/2026 ist der Mittwoch, 15. Januar 2025. Detaillierte Informationen sind auf der Website des VMTG zu finden.
Die Talentschulen an den Sekundarschulen in Arbon und Weinfelden bleiben eingebettet in «Junge Talente Musik» im gewohnten Rahmen bestehen.
Fragerunde zur Umsetzung der Strategie Schule und Digitalität
Wir laden alle Interessierten zur zweiten Fragerunde zur Strategie Schule und Digitalität ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 11. Dezember 2024, 16:00 - 17:00 Uhr online statt. Jürg Widmer und Nico Lengwiler (AV), Alex Bürgisser (Fachstelle Schule und Digitalität PHTG) und Danny Frischknecht (Kompetenzzentrum ICT) werden die Fragen der Teilnehmenden zur Umsetzung der Strategie beantworten.
Informationen für Schulleitungen
Neuer Termin: Lehrmittelpräsentation Deutsch 2. und 3. Zyklus
Aufgrund der geringen Anzahl von Anmeldungen entfällt der ursprünglich für den 24. Oktober 2024 geplante Termin. Für die Lehrmittelpräsentation Deutsch für den 2. und 3. Zyklus wurde ein neues Datum festgesetzt:
- Mittwoch, 5. Februar 2025 von 14:00 - 17:15 Uhr
LMB Technik-Zentrum, Weinfelden
An dieser Veranstaltung präsentiert der Lehrmittelverlag Zürich die Lehrmittelreihe Deutsch für den 2. Zyklus sowie Deutsch 7-9 für die Sekundarstufe I. Der Schulverlag plus stellt Sprachwelt 2 für den 2. Zyklus vor. Klett und Balmer informiert über die Neuerungen in der Lehrmittelreihe Die Sprachstarken 3-9.
Einladung und Anmeldung bis 24. Januar 2025.
Eine Übersicht der Informationen, Angebote und Veranstaltungen der Verlage zu den neuen Lehrmittelreihen Deutsch finden Sie hier.
Reminder Kantonale Angebote BBF
Die Anmeldung für Ateliers und Projektcoaching erfolgt ab Sonntag, 20. Oktober 2024, 18.00 Uhr mit der neuen Kursverwaltung.
Die Erziehungsberechtigten benötigen dazu vor den Herbstferien die offizielle Schul-E-Mailadresse der Klassen-/Fachlehrperson ihres Kindes, damit die Anmeldung verknüpft werden kann.
Födertaschen Brettspiele
Das Brettspiel-Padlet musste umziehen. Neu finden Sie es unter diesem Link.
Berufsmesse Thurgau: Umfrage für Eltern
Die Berufsmesse Thurgau hat vom 19. – 21. September 2024 mit rund 9'000 Besucherinnen und Besuchern stattgefunden. Um das Angebot zukünftig noch besser auf die Bedürfnisse von Eltern auszurichten, bitten die Organisatoren zur Teilnahme an einer Eltern-Umfrage. Diese richtet sich auch an Eltern, welche die Berufsmesse nicht besucht haben und dauert max. 5 Minuten. Bitte leiten Sie den Umfrage-Link an Eltern der 1. – 3. Sekundarschule weiter.
Schulleitungsmonitor Schweiz SLMS
Ab dem 21. Oktober führen der VSLCH und CLACESO in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule FHNW und weiteren Partnern eine landesweite Befragung von Schulleitungen zur ihrer Arbeitssituation, zu ihrer beruflichen Entwicklung und zu ihren Perspektiven auf verschiedene schulische Themen durch. Die Teilnahme ist freiwillig; das AV unterstützt das Projekt. Interessierte Schulleitungen können sich unter folgendem Link eintragen und erhalten dann Zugang zur Befragung.
|
Informationen für Finanzverantwortliche
Lohnrunde 2025 nach kantonaler Budgetbotschaft
Die kantonale Budgetbotschaft des Regierungsrates an den Grossen Rat berücksichtigt für die kantonale Verwaltung folgende Eckwerte:
|
generell |
individuell |
Lehrpersonen |
0.5 % |
1.0 % » 0.0 % |
Verwaltungspersonal |
0.5 % |
1.0 % |
Innerhalb der Lohnkurve der Lehrpersonen ist durchschnittlich 1 % individueller Besoldungsanstieg eingerechnet (welcher grundsätzlich nicht ausgesetzt werden kann). Die effektiven Abstufungen zwischen den einzelnen Lohnpositionen liegen bei 2.3 % bis 1.8 % (Positionen 1-13) und 1.1 % bis 0.9 % (Positionen 14-28). Lehrpersonen in Lohnposition 28 haben das Maximum erreicht, womit deren individuelle Lohnanpassung folglich bei 0 % liegt. Daraus resultiert über alle Lehrpersonen eine durchschnittliche Lohnanpassung von 1 %. Austritte/Pensionierungen kompensieren diesen Wert summarisch über den gesamten Kanton auf rund 0 %. Folglich ist je nach Altersstruktur des Lehrpersonals von unterschiedlichen lokalen Auswirkungen auszugehen.
Der Wert für die generelle Besoldungsanpassung ist im Finanzplantool und in der Berechnungshilfe Beitragsleistungen entsprechend vorerfasst. Die Besoldungsanpassung ergibt mit der aktuellen Steuerkraftprognose folgende prognostizierte, gerundete Abschöpfungsquoten: RJ24: 54 %; RJ25: 50 %; RJ26: 44 %; RJ27: 38 %. (vgl. AV-Info 08 | 2024 vom 14. August 2024). Beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Prognose handelt und je nach Entwicklung der lokalen Steuerkraft, Schülerzahlen, Besoldungsanpassung und der Anpassung der Pauschalen im Beitragssystem eine abweichende Abschöpfungsquote resultiert.
Beitragsleistungen 2024 (Rechnungsjahr 2023)
Die Schlusszahlungen der Beitragsleistungen erfolgen mit Valuta 23. Oktober 2024. Die Berechnungen und die Entscheide sowie die Rechnungen für die zu Ausgleichszahlungen verpflichteten Schulen werden demnächst per Post verschickt.
Veranstaltungen und Angebote
TAGEO Herbstanlass
Die TAGEO möchte Sie ganz herzlich zum Herbstanlass mit dem spannenden Referat von Prof. Dr. Margrit Stamm «Neue Väter und neue Mütter» einladen:
Donnerstag, 24. Oktober 2024, 19:00 – 20:00 Uhr, Weinfelden
Weitere Informationen und Anmeldung bis 14. Oktober 2024
Neues Bildungsangebot AV - online
Das neue Kursprogramm 2025 bietet vielfältige, praxisnahe und bewährte Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbehördemitglieder, Schulverwaltungen und Schulleitungen.
Hier finden Sie das Angebot im Überblick.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch. Aktuell:
|