Schulentwicklung im Dialog (SiD)
Schulentwicklung ist eine gemeinsame Aufgabe von Kanton und Schulgemeinden. Im Vorhaben SiD erarbeiten Schulbehördenmitglieder, Schulleitungen, Lehrpersonen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus PHTG und AV gemeinsam Themenbereiche, die sie für die Weiterentwicklung der Volksschule Thurgau als relevant erachten. Diese werden im „Orientierungsrahmen Schulentwicklung“ sichtbar gemacht.
Kontakt:
Sandra Bachmann | Schulunterstützung | 058 345 58 10 | sandra.bachmannNULL@tg.ch
Xavier Monn | Angebote und Entwicklung | 058 345 58 12 | xavier.monnNULL@tg.ch
Grundlagen
„Schulentwicklung im Dialog“ (SiD) schafft einen gemeinsamen Rahmen zur Weiterentwicklung der Volksschule Thurgau. In einem partizipativen Prozess wurden 2023 ein Orientierungsrahmen mit Beispielen und ein Prozess entwickelt. Diese dienen als Grundlagen für die erstmalige Erprobung 2024/2025.
- Faktenblatt Schulentwicklung im Dialog (SiD)
- Entwurf Orientierungsrahmen und Prozess
- Prozessplanung Schulentwicklung im Dialog (SiD) - 2024/2025
Open Space Veranstaltung
Am Donnerstag, 29. August 2024 haben rund 60 Delegierte der Bildungsverbände, der Pädagogischen Hochschule Thurgau und des Amtes für Volksschule Themenbereiche gesammelt und diskutiert, die sie für die Weiterentwicklung der Volksschule Thurgau als wichtig erachten.
Die Ergebnisse wurden mit Unterstützung von Chat GPT in Form von Kurztexten zu jedem Themenbereich aufbereitet. Die Teilnehmenden der OpenSpace-Veranstaltung haben dazu am Donnerstag, 3. Oktober 2024 online ihre Rückmeldungen abgegeben.
Die Rückmeldungen werden nun eingearbeitet und im „Orientierungsrahmen Schulentwicklung“ für die Online-Abstimmung aufbereitet. Die Online Abstimmung wird ca. Mitte Dezember eröffnet und dauert bis zum 24. Januar 2025. Die Einladung erfolgt direkt durch die Bildungspartner.
Online-Abstimmung
Inhalte folgen
Orientierungsrahmen Schulentwicklung
Die im Rahmen der Open Space Veranstaltung gesammelten und diskutierten 16 Themen wurden für eine bessere Übersicht in die vier Bereiche Unterricht, Personal, Umfeld und Haltungen gruppiert.
Unterricht |
Personal |
Umfeld |
Haltungen |
---|---|---|---|
Reduktion Lehrplan | Lehrberuf | Eltern | Resilienz |
Bildung im digitalen Zeitalter | Eine Lehrperson – eine Klasse, noch zeitgemäss? | Tagesschule | Mut |
4K – Kreativität, |
Qualifikation für externe Fachpersonen |
Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen auf SuS / Schule |
Schule für alle?! |
Lernräume schaffen und gestalten |
Lehrpersonen- ausbildung |
Öffentlichkeitsarbeit | Chancengleichheit - Chancen-gerechtigkeit |
Unterricht
Reduktion Lehrplan
Hier der Inhalt
Bildung im digitalen Zeitalter
Hier der Inhalt
4K – Kreativität, Kooperation, kritisches Denken, Kommunikation
Hier der Inhalt
Lernräume schaffen und gestalten
Hier der Inhalt
Personal
Lehrberuf
Hier der Inhalt
Eine Lehrperson – eine Klasse, noch zeitgemäss?
Hier der Inhalt
Qualifikation für externe Fachpersonen
Hier der Inhalt
Lehrpersonenausbildung
Hier der Inhalt
Umfeld
Eltern
Hier der Inhalt
Tagesschule
Hier der Inhalt
Auswirkungen gesellschaftlicher Entwicklungen auf SuS / Schule
Hier der Inhalt
Öffentlichkeitsarbeit
Hier der Inhalt
Haltungen
Resilienz
Hier der Inhalt
Mut
Hier der Inhalt
Schule für alle?!
Hier der Inhalt
Chancengleichheit - Chancengerechtigkeit
Hier der Inhalt
Rechtliche Grundlagen
- § 5 Gesetz über die Volksschule: Schulentwicklung als gemeinsame Aufgabe von Kanton und Schulgemeinden
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