AV-Info 11 | 2024
6. November 2024
Allgemeine Informationen
Thementagung 2025
Wirksames Lehren und Lernen
Thementagung des AV und der PHTG
Mittwoch, 15. Januar 2025, 13:30 bis 17:45 Uhr
Mehrzweckhalle Berg / Schulareal Neuwies, 8572 Berg
Einladung und Anmeldung (Inhalt Workshops) bis 30. November 2024
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Kantonales Austauschtreffen zu künstlicher Intelligenz (KI)
Am Mittwoch, 8. Januar 2025 findet in Weinfelden von 16 bis 18 Uhr das dritte Kantonale Austauschtreffen zur Umsetzung der Richtlinie Schule und Digitalität statt. Thema ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz im Schulalltag.
Details und den Link zur Anmeldung entnehmen Sie dem Einladungsvideo.
Reminder: Informations- und Austauschtreffen für Schulbehörden und Schulleitungen
Dienstag, 26. November 2024, 19:15 - 21:15 Uhr
Kongresszentrum Thurgauerhof, Weinfelden
Einladung und Anmeldung bis 18. November 2024
Schulentwicklung im Dialog (SiD) – Orientierungsrahmen Schulentwicklung
Den aktuellen Stand des kollaborativen Prozesses zur Entwicklung des "Orientierungsrahmens Schulentwicklung" ist auf der AV-Website > Themen Volksschule A-Z > Schulentwicklung im Dialog (SiD) abgebildet.
Informationen für Schulleitungen
Newsletter Fremdsprachen
Folgende Informationen finden Sie im aktuellen Newsletter Fremdsprachen:
- Nationale Austauschwoche: Helfen Sie mit, die Austauschaktivitäten der Thurgauer Schulklassen sichtbar zu machen
- Mit "Culture mobile" als Gastlehrperson in der Romandie unterrichten
- Neue Kurzvideos von "1 jour 1 question"
- Kostenlose Playlists und Kopiervorlagen von FrancoMusiques
- Neue Testserien zu "dis donc!"
- Neue Impulse des Klett und Balmer Verlags für den Englischunterricht
- Erprobung des neuen Englischlehrmittels für den 3. Zyklus
- Webinar: Integrating AI in the language classroom
Die Informationen stehen auch als laufende Sammlung zur Verfügung.
Informationen für Finanzverantwortliche
Reminder "Fehlende Immatrikulationsbestätigungen und Lehrdiplome"
Damit wir die Lehrpersonen korrekt einstufen können, sind wir auf laufende Zustellung der aktuellen Immatrikulationsbestätigungen und der Lehrdiplome angewiesen. Wir danken Ihnen, dass Sie uns die aktuellen Immatrikulationsbestätigungen pro Semester und die Lehrdiplome nach Studienabschluss unaufgefordert zustellen. Sie erleichtern uns damit unsere Arbeit und den Einstufungsprozess.
Anrechnung der Berufserfahrung für Absolventinnen und Absolventen der berufsintegrierten Studienvariante (BiSVa)
Gemäss § 43 Abs. 5 der Verordnung über die Rechtsstellung der Lehrpersonen an den Volksschulen (RSV VS; RB 411.114) werden Tätigkeiten während einer Erstausbildung grundsätzlich nicht als Berufserfahrung angerechnet. Um eine Schlechterstellung der Absolventinnen und Absolventen der BiSVa zu verhindern, wurde die Richtlinie Besoldung der Lehrpersonen an den Volksschulen am 30. Mai 2024 um eine Regelung für Personen, die die BiSVa als Erstausbildung absolvieren, ergänzt. Diese Anpassung ist seit
1. August 2024 in Kraft.
Personen, welche die BiSVa als Erstausbildung absolvieren, erhalten am
1. Januar im vierten Studienjahr bzw. im zweiten Anstellungsjahr eine Berufsanrechnung und somit erfolgt der Anstieg um eine Lohnposition:
- Studierende mit Beginn BiSVa per 1. August 2023 erhalten am
1. Januar 2025 einen Stufenanstieg
- Studierende mit Beginn BiSVa per 1. August 2024 erhalten am
1. Januar 2026 einen Stufenanstieg
Die Mitteilung über den jeweiligen Stufenanstieg erfolgt mittels Besoldungs-einstufung.
Die Schulgemeinden haben im Oktober 2024 eine angepasste Besoldungs-einstufung für die jeweiligen Lehrpersonen erhalten, die einen Stufenanstieg im Rahmen der BiSVa erhalten. Wir bitten die Schulgemeinden zu prüfen, ob Personen, die die BiSVa absolvieren, dem AV korrekt gemeldet wurden. Bei fehlender Einstufung oder Fragen wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Finanzen Sonderschulen, Dienstleistungen und Einstufungen Lehrpersonen, 058 345 57 94, avanstellungen@tg.ch.
Datenverwaltungs- und Lernsysteme (DVL) – Verfahrensänderung Finanzierungsbeitrag
Aufgrund der Erfahrungen aus den ersten beiden Abrechnungsperioden werden die Finanzierungsbeiträge an die lokalen DVL-Softwarelösungen ab diesem Jahr direkt vom AV überwiesen, basierend auf den Schülerzahlen des Vorjahres (analog Beitragsleistungen). Der Aufwand für die Rechnungsstellung bzw. den Abgleich entfällt zukünftig.
- Bisher – 2022/2023
Rechnungsstellung durch Schulgemeinde jeweils im letzten Quartal des Jahres. Finanzierungsbeitrag von Fr. 10.00 pro Jahr und Schülerin und Schüler.
- Neu – ab 2024
Finanzierungsbeitrag wird direkt durch das AV ausgerichtet. Die Rechnungsstellung entfällt.
Migration der Abacus-Umgebung vom Amt für Informatik zur projekt7-Hosting-Infrastruktur
Das Amt für Informatik übergibt das Hosting der Abacus-Server Schulgemeinden an die projekt7 ag. Für die Schulgemeinden als Nutzer wird der gewohnte Qualitätsstandard aufrechterhalten bzw. sichergestellt.
Im Zuge dieser Migration erfolgt gleichzeitig die Installation der aktuellsten Abacus-Software-Version. Die technischen Neuerungen sowie die erweiterten Funktionalitäten, die durch den Umzug ermöglicht werden, wurden den Schulgemeinden bereits an Informationsveranstaltungen im August und September 2024 durch projekt7 vorgestellt.
Mit E-Mail der projekt7 vom 22. Oktober 2024 wurden sämtliche Schulgemeinden über die erforderlichen Vorbereitungsarbeiten für eine effiziente Migration informiert. Die spezifische Umstellung erfolgt dann in Absprache mit den einzelnen Schulen nach Abschluss der notwendigen Vorbereitungsarbeiten. Am jeweiligen Umzugstag ist mit einer mehrstündigen Systemunterbrechung zu rechnen.
Einzelne Schulgemeinden wurden bereits erfolgreich migriert. Für die Mehrheit der Schulen soll die Umstellung bis Mitte November 2024 abgeschlossen werden. Die verbleibenden Migrationsarbeiten erfolgen bis Ende Jahr.
Für Fragen zur technischen Umsetzung oder zum lokal konkreten zeitlichen Ablauf der Migration steht Ihnen stefan.schott@projekt7.ch, 071 868 70 00 gerne zur Verfügung.
Veranstaltungen und Angebote
Sensibilisierungskampagne «Gemeinsam gegen Cybersexualdelikte an Kindern und Jugendlichen»
Kinderschutz Schweiz, die Schweizerischen Kriminalprävention und die Polizeicorps machen im Rahmen einer gemeinsamen Kampagne auf die Plattform Take It Down aufmerksam. Diese unterstützt Jugendliche dabei, ungewollt online verbreitete Bilder mit nackten, teilweise nackten oder sexuell eindeutigen Inhalten zu löschen.
Flyer und Faktenblatt
Hinschauen - Unterstützen - Gewusst wie.
ensa - psychische erste Hilfe
Psychische Erkrankungen bei jungen Menschen nehmen zu. Wie können Fachpersonen, die mit Jugendlichen arbeiten, diese erkennen und angemessen darauf reagieren? Es gibt analog zum regulären Nothelferkurs Erste-Hilfe-Kurse für psychische Gesundheit, die sogenannten ensa-Kurse.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite des SRK TG oder wenden Sie sich an Imelda.KellerNULL@srk-thurgau.ch.
Bildungsangebote AV
Das Kursprogramm 2025 bietet vielfältige und praxisnahe Weiterbildungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbehördemitglieder, Schulverwaltungen und Schulleitungen.
Hier finden Sie das Angebot im Überblick.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!
schulblatt.tg.ch
Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf schulblatt.tg.ch. Aktuell:
|