AV-Info 13 | 2022
29. Juni 2022
Allgemeine Informationen
Learnings aus zwei Jahren Pandemie
Die Fachstelle Schulevaluation führte im Auftrag der Task-Force Schule vom 1. bis 23. Mai 2022 eine Online-Befragung zur Bewältigung der Corona-Pandemie durch. Zielgruppe waren Schulpräsidien, Schulleitungen der Volksschule und der Sekundarstufe II und die Vorstände von VTGS, VSLTG und der Teilkonferenzen von Bildung Thurgau. Die Task-Force Schule diskutierte und analysierte die Resultate anlässlich ihrer Sitzung vom 16. Juni 2022.
Insgesamt nahmen 139 Personen an der Befragung teil. Die Task-Force Schule wurde insbesondere auf Stufe Schulleitung und Schulbehörde als Entlastung wahrgenommen. Ihre Entscheide waren grösstenteils massgebend für die lokalen Entscheidungen. Der einheitliche Kommunikationskanal über die AV-Info und die klaren Informationen wurden geschätzt. Die Kadenz der Informationen wurde von vielen als gut eingeschätzt, rund ein Drittel der Antwortenden hätten sich mehr Informationen gewünscht. Eine hohe Zustimmung erhielten die verbindlichen Entscheide des DEK unter Einbezug der Task-Force Schule. Die angeordneten Corona-Massnahmen wurden von über zwei Dritteln der Antwortenden als gerade richtig eingeschätzt, während je rund ein Sechstel der Antwortenden die Massnahmen als zu zurückhaltend oder zu übertrieben beurteilten.
Die schuleigene IT-Ausstattung und das Knowhow der Lehrpersonen für die Zeit der Schulschliessungen wurde als sehr gut eingeschätzt. Als Herausforderung erwiesen sich die IT-Ausstattungen von Familien während der Fernunterrichtsphase. Unter dem Strich konnten fast alle Schülerinnen und Schüler über geeignete Kommunikationskanäle erreicht werden. Besonders schwierig war für die Schulleitungen und die involvierten Teams, die pandemiebedingten Ausfälle von Lehrpersonen zu kompensieren. Insbesondere während des Fernunterrichts kam es zu einer vermehrten unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen. Zur Entlastung des Systems schufen rund die Hälfte der Schulen einen zusätzlichen lokalen Krisenstab zur Entlastung der Führungsebene. Die Unterstützung von psychisch belasteten Kinder durch den Kanton wurde als zu gering beurteilt. Die Zustimmung zum präventiven Covid-Testen in den Schulen lag sowohl bei den Eltern als auch bei den Mitarbeitenden zwischen 75 und 85 Prozenten. Verschiedentlich wurde moniert, dass die Zeit zwischen der Kommunikation der bundesrätlichen Massnahmen und den Entscheiden des DEK oder der Task-Force Schule zu lange dauerte.
Es ergeben sich folgende Learnings aus den vergangenen zwei Jahren:
- Das grosse Vertrauen in die Task-Force Schule und deren Arbeit ist sehr erfreulich. Die Einrichtung dieses Gremiums hat sich gelohnt.
- Die enge und pragmatische Zusammenarbeit im Rahmen der Task-Force Schule und mit der PHTG hat sich bewährt.
- Die stringente Nutzung des Kommunikationskanals AV-Info hat sich bewährt.
- Wenn immer möglich muss die Zeit bis zur Kommunikation der Entscheide verringert werden. Es braucht wenigstens eine nachvollziehbare Erklärung, wofür die Zeit benötigt wurde.
- Den Schulen wird empfohlen, eine eigene Krisenorganisation einzurichten, um Schulleitungen bezüglich Organisation und Verantwortung zu entlasten.
- Ein Auswertungsgespräch mit den Partnern rund um das Schultesten erfolgte bereits. Die verschiedenen Prozesse wurden analysiert und könnten bei Bedarf optimiert werden.
- Die Schulen wären grundsätzlich in der Lage, rasch auf einen produktiven Fernunterricht umzustellen. Dabei müssten die IT-Möglichkeiten in den Familien noch stärker berücksichtigt werden.
- Der Umgang mit psychisch belasteten Kindern muss weiter mit den Partnern aus dem Gesundheitswesen thematisiert werden. Es soll zusätzlich vermehrt auf die möglichen Anlaufstellen hingewiesen werden.
Die Ergebnisse der Evaluation fliessen auch in die vom kantonalen Fachstab Pandemie in Auftrag gegebene Berichterstattung über die Bewältigung der Pandemie im Kanton Thurgau ein.
Aktuell ruht die Arbeit der Task-Force Schule. Bei Bedarf kann sie jederzeit wieder aktiv werden.
Informationen für Schulleitungen
Beurteilung
Die Übergangsregelungen für die Beurteilung in Beruflicher Orientierung und Ethik, Religionen, Gemeinschaft auf der Sekundarstufe I sowie in den Sonderklassen enden diesen Sommer. Die ab Schuljahr 2022/23 geltenden Regelungen wurden gemeinsam mit Lehrpersonen und Schulleitungen erarbeitet.
Sonderpädagogik
In den Informationen Juni 2022 finden Sie Hinweise zu den Schulbehördebeschlüssen bei InS, zum Einreichen der Förderberichte, zu Meldungen von Mutationen bei Schülerinnen und Schülern mit Sonderschulbedarf und zur Erstellung von Zeugnissen bei InS.
Fremdsprachen
Im Dokument Informationen Fremdsprachen sind verschiedene attraktive Angebote beschrieben.
- Was bedeutet der digitale Wandel für den Sprachenunterricht?
- Wie kann ich als Mittelstufenlehrperson die eigenen Französischkenntnisse in einem attraktiven Kurs auffrischen?
- Wie erhalten 11-18-jährige Jugendliche die Möglichkeit, eine bis zwei Wochen lang in einer anderen Sprachregion der Schweiz zu leben?
- Wie kann ich mit meiner Sekundarschulklasse eine Schneesportwoche gemeinsam mit einer französischsprachigen Partnerklasse verbringen?
Wir bitten Sie, die Information an Lehrpersonen, die Fremdsprachen unterrichten, weiterzuleiten.
NMG Jahresplanungen 2. Zyklus on Tour
Noch vor den Sommerferien stehen die Jahresplanungen für NMG 2. Zyklus auf der Website der Fachstelle NaTech zur Verfügung! Die Jahresplanungen umfassen Unterrichts- und Themenvorschläge für jedes Quartal und bieten Vorschläge zu Lern- und Lehrmaterialien, Dokumentationsmöglichkeiten oder Hinweise zu Bewertungen.
Verknüpft mit NMG on Tour werden nach den Sommerferien an fünf Standorten im Thurgau Weiterbildungen zur Umsetzung der Jahresplanungen für den 2. Zyklus angeboten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Kosten für Lehrpersonen betragen CHF 70.- pro Weiterbildung.
S-CLEVER-Studie
Die S-CLEVER-Studie geht in die vierte Runde. Alle Schulleiterinnen und Schulleiter sind herzlich eingeladen, den Fragebogen auszufüllen. Welches waren Ihre grössten Herausforderungen im vergangenen Schuljahr und was hat sich seit Beginn der Pandemie an Ihrer Schule verändert? Diese Fragen stehen im Zentrum der Studie.
Sie sind zur vierten Befragung eingeladen - unabhängig davon, ob Sie sich schon an den ersten Befragungen in 2020 und 2021 beteiligt haben oder nicht. Die Teilnahme erfolgt über einen persönlichen Link, der Ihnen per E-Mail am 7. Juni 2022 zugestellt wurde. Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben oder diese nicht mehr finden, können Sie sich gerne über den diesen Link melden.
Informationen für Finanzverantwortliche
Meldung der Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine
In der AV-Info 8 vom 30. März 2022 haben wir Sie gebeten, die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in EdIS-SVS Schulverwaltung mit spezifischen Klassenbezeichnungen zu erfassen.
Einige Schulen gaben Rückmeldung, dass die Verwendung der spezifischen Klassenbezeichnungen erhebliche Mehrarbeiten in den Datenverwaltungs- und Lernsystemen (CMI-LehrerOffice, Pupil Escola) verursache.
Um diese Mehrarbeiten zu verhindern, können Sie ab sofort anstelle der spezifischen Klassenbezeichnungen, bei der Nationalität den Eintrag "Ukraine-Flüchtling" auswählen. Alternativ (oder zusätzlich) können auch die kommunizierten spezifischen Klassenbezeichnungen weiterverwendet werden.
Damit die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine für die Beitragsleistungen korrekt berücksichtigt werden, sind diese wie die übrigen Schülerinnen und Schüler sowohl von der Wohnortgemeinde als auch von der Gemeinde, in welcher die Schule tatsächlich besucht wird (bei abweichendem Schulort), entsprechen zu melden (EdIS-SVS "Schulpflicht"/"Schulort").
Berechnungshilfen / Tools
Diverse Berechnungshilfen und Tools stehen neu für das Jahr 2023 zur Verfügung:
- Berechnung Besoldung Lehrperson
- Berechnung Besoldung Mutterschaftsurlaub
- Finanzplan 2024-28 (Basis Budget 2023)
Es wurden u.a. geringfügige Anpassungen an der Erfassung und Berechnung vorgenommen. Beachten Sie hierzu bitte das Änderungsprotokoll in der Datei.
Kurse und Weiterbildung
Bildungsangebot AV - freie Plätze
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Mittwoch, 24. August 2022, 18:15 - 20:45 BBF konkret
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Mittwoch, 31. August 2022, 18:00 - 21:00 Herausfordernde Situationen mit Eltern
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Dienstag, 13. September 2022, 09:00 - 16:30 Selbstevaluation in 7 Schritten
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Montag, 19. September 2022, 18:00 - 21:00 Pädagogische Führung durch die Schulbehörde
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Dienstag, 27. September 2022, 18:00 - 21:00
Dienstag, 15. November 2022, 18:00 - 21:00 Schulen agil gestalten, entwickeln, führen (Dauer: 2 Abende)
Weitere Angebote im Kursprogramm 2022.
Jubiläum argev – freundliche Einladung zur Jahrestagung
Die argev ist die interkantonale "Arbeitsgemeinschaft Externe Evaluation von Schulen". Sie wurde 2002 gegründet und feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Der Kanton Thurgau ist Mitglied. Unter dem Motto "20 Jahre externe Evaluation und argev – Rück- und Ausblick" sind interessierte Personen aus kantonalen Bildungsverwaltungen, Mitglieder von lokalen Schulbehörden und Schulleitungen herzlich zur Jubiläums-Jahrestagung eingeladen.
Alle Informationen und Anmeldeunterlagen finden Sie in der Ausschreibung.
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