Geschlecht und Schulerfolg
Knaben und Mädchen sind in gewissen Schultypen und Fächern ungleich vertreten. Die Gründe dafür sind vielschichtig und oft miteinander verknüpft: Herkunft, Umfeld und Schule spielen alle eine Rolle.
Kontakt:
Sandra Bachmann | Schulunterstützung
Tel. 058 345 58 10 | sandra.bachmannNULL@tg.ch
Workshop
Knaben und Mädchen sind in den Typen der Sekundarstufe I, den Sonderschulen und den Gymnasien ungleich stark vertreten. Ausgehend von dieser Feststellung wurde im Workshop vom 12. Mai 2022 der Frage nachgegangen, ob das Geschlecht eine Rolle spielt und Einfluss auf den Schulerfolg hat. Der Workshop versammelte Vertretungen der Bildungsverbände, Elternorganisationen, Berufsverbände, der Pädagogischen Hochschule und des Amts für Volksschule.
- Referat 1: Geschlecht und Bildungserfolg aus wissenschaftlicher Sicht, Prof. Dr. Andreas Hadjar
- Referat 2: Guter Schulerfolg für alle – Überlegungen zur Unterrichtsentwicklung, Prof. Dr. Wolfgang Beywl
Berichterstattung:
- Geschlecht und Schulerfolg - eine vorrangige Herausforderung für Schule und Unterricht. In Schulblatt Thurgau 3 | 2022, S. 30-31.
- Workshop Geschlecht und Schulerfolg: Sind Knaben in der Schule benachteiligt? In Bildung Thurgau. 3-2022, S. 8-9.
- Workshop Geschlecht und Schulerfolg. In: Schulblatt Aargau und Solothurn. 2022. no. 11.
Rechtliche Grundlagen
- § 4 VG: Forderung nach Chancengleicheit für alle Kinder und Jugendlichen