Unterstützte Projekte
Laufende Projekte
Schulhausfamilien (PSG Wagenhausen-Kaltenbach)
Kurzbeschreibung |
Das Projekt Schulhausfamilien ist eine Weiterentwicklung des Schülerparlaments, welche alle SuS einbezieht. Schulhausfamilien sind alters- und klassendurchmischte Gruppen von SuS, welche pro Jahr in ca. 6-10 Modulen à 2 Lektionen kreativ und erlebnisorientiert an Themen wie Gruppenfindung, Teambuilding etc. arbeiten. Mit den Schulhausfamilien erarbeiten wir mit den SuS eine Schulhauskultur des Zusammenlebens, der Verbindlichkeit, des gegenseitigen Helfens und Begleitens, wobei die älteren SuS für die jüngeren auf kindgerechte Weise Verantwortung übernehmen. In den Schulhausfamilien entstehen neue Gruppenprozesse, welche wir Lehrpersonen begleiten. Es geht darum, gemeinsam und kreativ Lösungen zu finden. So werden bei Schülerinnen und Schülern überfachliche Kompetenzen lebensnah gefördert. Es entstehen neue Verbindungen und Möglichkeiten ausserhalb des Klassenverbandes. Das Lehrpersonenteam kommt vermehrt miteinander ins Gespräch. Reflexion und Austausch im Team und mit den Betreuungspersonen werden gefördert und tragen ihrerseits zu einer Verbesserung der Schulhauskultur bei. Das Projekt Schulhausfamilien begegnet der zunehmenden Vielfalt in der Gesellschaft, fördert das soziale Miteinander von SuS und nimmt die Schülerpartizipation auf natürliche Weise in den Fokus. |
Laufzeit |
August 2023 bis Juli 2026 |
Projektgrundlagen |
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Kontakte |
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avanti! (PG Berlingen)
Kurzbeschreibung |
Die Dorfschule Berlingen führt eine Basis- und eine Primarstufe. Die bereits gelebten familiären und ressourcenorientierten Strukturen sollen gestärkt werden. Klare Bezugspersonen unterstützen die Kinder, in altersdurchmischten Gruppen. Die Kinder lernen und arbeiten im Hier und Jetzt, um sich auf die Zukunft vorzubereiten. Das lebenslange Lernen, die Entwicklung eigenständiger kreativer Denkweisen und die Kommunikations- und Teamfähigkeit werden gefördert und trainiert. Das Projekt "avanti!" ermöglicht die Brücke zu schlagen zwischen Theorie und Praxis, zwischen Planen und Handeln, zwischen Vorbereiten und Durchführen, zwischen Erwarten und Überprüfen. Dazu verlässt das Berlinger Schulkind das Schulzimmer in fest im Stundenplan verankerten Unterrichtseinheiten und entdeckt in altersdurchmischten Gruppen neue Lernräume. Die Neugier für Neues wird geweckt. Die Ressourcen der Lehrpersonen werden optimal genutzt, unterschiedlich gestaltete Unterrichtsarrangements kommen zum Einsatz. Den Kindern werden Türen zur Welt geöffnet, ihnen wird Mut gemacht, ihr Selbstvertrauen gefördert, und sie werden in ihrem Leistungswillen und ihrer Selbstwirksamkeit bestärkt. |
Laufzeit |
August 2022 bis Juli 2025 |
Projektgrundlagen | Sind in Entwicklung, bei Interesse bitte direkt anfragen. |
Kontakte |
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Schule 2025 (VSG Diessenhofen)
Kurzbeschreibung |
Die Vision der VSG Region Diessenhofen, basierend auf den vier Säulen Beziehungspflege, Weiterentwicklung, Verantwortungsbewusstsein und Stärkenorientierung, zielt darauf ab, einen Raum zu schaffen, in dem sich die Schülerinnen und Schüler entfalten können, damit ihnen "Flügel wachsen" können. Diese Vision soll bewirken, dass die Jugendlichen die Schule als sinnstiftenden Lebensraum erleben, der ihre intrinsische Motivation durch die Erfüllung der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenzerleben, sozialer Eingebundenheit und Autonomie stärkt. Das Projekt an der Sekundarschule Diessenhofen zielt darauf ab, die Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler bei der Erarbeitung von Lerninhalten zu stärken und Chancengleichheit zu fördern. Ein Drittel der Unterrichtszeit ist für begleitete, individuelle Lernzeiten vorgesehen, in denen die Lehrpersonen als Lerncoaches die Schülerinnen und Schüler individuell unterstützen. Regelmässige Gespräche zwischen Jugendlichen, Erziehungsberechtigten und Lehrpersonen sollen die individuelle Planung und Entwicklung unterstützen. Durch die deutliche Reduktion von Hausaufgaben wird zudem das Ziel verfolgt, Bildungsungerechtigkeiten zu verringern. Diese Massnahmen sollen dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler die Schule als sinnstiftend und relevant für ihr Leben wahrnehmen, ihre Motivation und ihr Engagement steigern und ein effektiveres, inklusiveres sowie zukunftsorientiertes Lernen ermöglicht wird, das die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützt. |
Laufzeit |
August 2024 bis Juli 2027 |
Projektgrundlagen |
Sind in Entwicklung, bei Interesse bitte direkt anfragen. |
Kontakte |
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Lernarchitekturen der PG Mammern
Kurzbeschreibung |
Das Projekt Lernarchitekturen zielt darauf ab, strukturelle und inhaltliche Elemente wie Dabei soll geklärt werden, welche Lehrplaninhalte und Kompetenzbereiche und Arbeitsweisen sich am besten für den Themenunterricht für beide Zyklen eignen und wie sie zueinander gewichtet werden können (Einbezug der einzelnen Fachbereiche). Aufgrund der gemachten Erfahrungen und Entwicklungen werden die erfolgsversprechendsten Ansätze in ein pädagogisches Gesamtkonzept für den themenbasierten |
Laufzeit |
August 2024 bis Juli 2026 |
Projektgrundlagen |
Sind in Entwicklung, bei Interesse bitte anfragen. |
Kontakte |
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Abgeschlossene Projekte:
BEziehungen STärken (VSG Amriswil Hefenhofen Sommeri)
Kurzbeschreibung |
Das umfassende Projekt "BEST" wurde mit dem Ziel lanciert, die Tragfähigkeit der Volksschulgemeinde zu erhöhen und eine Entlastung der Lehrpersonen und des Schulfelds durch die Ansatzpunkte "Befähigen-Stärken-Entlasten" zu erreichen. Das Konzept umfasste drei Ebenen. Auf Projektebene 1 erweitern die Schulhausteams ihre Kompetenzen im Umgang mit Schülerinnen und Schüler mit herausforderndem Verhalten. Insbesondere sollen überfachliche Kompetenzen gestärkt und entwickelt werden. Besondere Herausforderungen werden zukünftig unter der Fallführung der Schulleitung interdisziplinär bearbeitet. Projektebene 2 umfasst den Aufbau von Expertenteams, die beigezogen werden können um besonders anforderungsreiche Schulsituationen mit professioneller Unterstützung verbessern zu können. Projektebene 3 sieht vor, Schülerinnen und Schüler, die das System oder eine Klasse durch herausforderndes Verhalten erheblich beeinträchtigen oder überfordern für eine bestimmte Zeit in einem Interventionszentrum zu beschulen mit dem Ziel einer Rückintegration in die Regelklasse. Die Zielsetzungen des Projekts wurden unterschiedlich erreicht. Das Interventionsschema ist handlungsleitend und allen Lehrpersonen bekannt. Das Interventionszentrums BEST wurde erfolgreich weiterentwickelt und ist gut besetzt. Während der Entwicklungsphase konnten viele Erfahrungen gesammelt und umgesetzt werden. |
Kantonale Unterstützung |
August 2020 – August 2023 |
Unterlagen |
Im Rahmen des Projekts "BEST" wurden ein Konzept, verschiedene Unterlagen und Instrumente sowie ein Evaluationsbericht erstellt. Interessierte Schulen können bei der Projektleiterin BEST anfragen. |
Kontakt |
Heidi Scherrer, Schulleiterin VSG Amriswil Hefenhofen Sommeri |
Pilotprojekt Sozialpädagogik (PSG Arbon)
Kurzbeschreibung |
In Ergänzung zur Schulsozialarbeit steht dem Schulhaus Bergli (400 SuS) seit Sommer 2021 eine ausgebildete Fachperson Sozialpädagogik zur Verfügung, um den zunehmenden sozial-emotionalen Themen besser gerecht zu werden sowie den Schulalltag zu entlasten. Schulleitung und Lehrpersonen erfahren seither eine professionelle Unterstützung. Handlungskompetenzen im Umgang mit herausfordernden Situationen werden bei den Mitarbeitenden weiter gefördert. Ziel war und ist es, innerhalb des Teams Verständnis und Offenheit für sozialpädagogische Themen zu entwickeln. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reagieren alleine oder in Zusammenarbeit mit der Fachperson Sozialpädagogik adäquat auf komplexe Stresssituationen mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern. Die Fachperson Sozialpädagogik unterstützt auch komplexe Klassen- und Schülersituationen, welche eine enge Begleitung der Betroffenen erfordert. Diese findet möglichst integrativ innerhalb des Klassenverbandes statt, kann fallbezogen aber auch in separativer oder in kombinierter Form durchgeführt werden. |
Kantonale Unterstützung |
März 2022 bis Februar 2024 |
Projektgrundlagen |
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Kontakte |
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Lerngespräche (PSG Nussbaumen)
Kurzbeschreibung |
Die Primarschule Nussbaumen erprobte im lokalen Schulentwicklungsprojekt (LoPro) vom August 2022 bis Juli 2024 unterschiedliche Formen von Lerngesprächen mit den Schülerinnen und Schülern vom Kindergarten bis zur 6. Klasse. Diese werden nun im Rahmen der kantonalen Einführung einer Lektion für Lerngespräche auf das Schuljahr 2024/2025 weitergeführt und weiterentwickelt. Durch die wöchentlichen Lerngespräche entwickeln die Schülerinnen und Schüler ihre Kompetenzen, sich altersgemäss einzuschätzen und ihr Lernen zu reflektieren. Sie erfahren regelmässig Anerkennung und stehen regelmässig in Beziehung mit der Lehrperson. Sie stärken dadurch ihre überfachlichen Kompetenzen. Die Lehrpersonen erfahren durch das regelmässige Gespräch, was die Schülerinnen und Schüler bewegt. Sie erhalten wertvolle Rückmeldungen zum Unterricht, die in die Planung und Weiterentwicklung des Unterrichts einfliessen. |
Laufzeit |
August 2022 bis Juli 2024 |
Unterlagen |
Im Rahmen des Projekts erarbeiteten und erprobten die Lehrpersonen verschiedene Instrumente (Selbsteinschätzung, Lernstern und einfacher Bogen, um Ziele einzutragen), die sie interessierten Schulen zur Verfügung stellen. |
Kontakte |
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Waldkindergarten (PSG Bottighofen)
Kurzbeschreibung |
Grosse Schülerzahlen führten in Bottighofen, dazu, dass neben den bisherigen beiden Kindergartenabteilungen eine dritte Abteilung eröffnet werden musste. Den neuen Lernraum suchten und fanden wir im Wald. Dieser bietet den Kindern vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, welche in einem üblichen Lernsetting nicht so ohne weiteres zu finden sind. Wohl in den meisten Kindergärten ist ein Natur- oder Waldmorgen fixer Bestandteil des Wochenablaufs. Wir bauen diesen Bestandteil aus und wollen aufzeigen, dass die Kompetenzen aller Fachbereiche des Lehrplans auch mit dem Waldkindergarten erreicht werden können. Zudem ist der Wald ein Lernraum, in dem der Übergang von einem entwicklungsorientieren zu einem fachorientierten Zugang modellhaft gezeigt werden kann. Wir möchten den Eltern, bzw. den Kindern einen Lernraum anbieten, der den Bedürfnissen einzelner Kinder - im Vergleich zu einem üblichen Kindergarten - mehr entspricht und sie gut auf den Schulunterricht vorbereitet. |
Kantonale Unterstützung |
März 2021 – Februar 2022 Das LoPro ist abgeschlossen. Der Waldkindergarten bewährt sich und wird im Regelbetrieb erfolgreich weitergeführt. |
Projektgrundlagen |
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Kontakte |
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Von der Vision zum Leitbild (VSG Eschlikon und VSG Nollen)
Kurzbeschreibung |
Die VSG Eschlikon und die VSG Nollen haben je ein Leitbild und Instrumente für dessen Umsetzung entwickelt, Ausgangspunkt war eine «Vision 2035». Maike Scherrer, Schulpräsidentin VSG Nollen, und Linus Köppel, Schulpräsident VSG Eschlikon, haben in diesem Prozess eng zusammengearbeitet und ein auf ihre jeweilige Schule angepasstes Konzept entwickelt, das sie als Projektleitende mit allen Involvierten umsetzten. Im Rahmen der Projekt-Review erarbeiteten Maike Scherrer und Linus Köppel einen Leitfaden zur Entwicklung eines Leitbilds, den sie interessierten Schulbehörden zur Verfügung stellen. |
Kantonale Unterstützung | Juni 2019 bis Juni 2021 |
Unterlagen |
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Kontakte |
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Pädagogische Teams / Eigenständiges Lernen in Lernumgebungen (VSG Erlen)
Kurzbeschreibung |
Die VSG Erlen führte in der 3./ 4. Klasse und in der 5./6. Klasse pädagogische Teams ein. Dies wirkte sich auf die Klassenführung und auf den Unterricht aus. Die Folge war eine differenziertere Wahrnehmung und individuellere Begleitung der Schülerinnen und Schüler sowie die gezieltere Nutzung der Stärken der Lehrpersonen. Parallel wurde das eigenständige Lernen in Lernumgebungen gefördert. Das Erler Ringemodell wurde eingeführt, das die Stärken der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler fokussiert. Ziel des Modells ist es, mit erhöhtem eigenaktivem Unterricht, durch Coaching der Schülerinnen und Schüler sowie durch die Anpassung der Aufgaben eine bessere schulische Leistung zu erreichen. Die Umsetzung löste auch infrastrukturelle Veränderungen aus. Im Sommer 2019 wurde umgebaut. Es entstanden vier Lernumgebungen mit Inputzimmern und Gruppenräume. |
Kantonale Unterstützung |
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Projektgrundlagen |
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Kontakte |
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Lernfelder und Lernwege (SSG Müllheim)
Kurzbeschreibung |
Die Sekundarschule Müllheim arbeitet seit April 2019 im Rahmen eines durch den Kanton unterstützten Lehrplanentwicklungsprojektes daran, etwa einen Viertel ihres Unterrichts mit fachübergreifenden Themen, sogenannten „Lernfeldern“ zu gestalten. Ergänzt durch 3-jährige „Lernwege“ können die dazu passenden überfachlichen Kompetenzen zielgerecht vermittelt, eingebaut und angewendet werden. |
Laufzeit | April 2019 bis April 2022 |
Unterlagen | Die in Müllheim erarbeitete Neugestaltung des Unterrichtes befindet sich zurzeit in einer vierjährigen Umsetzungsphase. Die erarbeiteten Unterlagen sollen später auch anderen interessierten Schulen zur Verfügung gestellt werden. |
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