AV-Info 11 | 2019
24. Oktober 2019
Allgemeine Informationen
Absage AV-Informationsveranstaltung
Die AV-Informationsveranstaltung für Schulbehörden und Schulleitungen vom 26. November 2019 entfällt. Zurzeit liegen keine dringenden Themen vor, die eine Durchführung sinnvoll erscheinen lassen.
Falls Sie spezifische Auskünfte benötigen oder mit uns in Austausch treten möchten, laden wir Sie herzlich zur Kontaktaufnahme ein.
Thementagung 2020 "Gemeinsam die Schulsprache Deutsch fördern"
Mittwoch, 15. Januar 2020, 13.30 - 17.45 Uhr
Mehrzweckhalle Berg, Schulareal Neuwies
Die Thementagung behandelt die Förderung der Schulsprache Deutsch. Sie richtet sich neben den Lehrpersonen auch an Schulleitungen und Mitglieder von Schulbehörden. Das Eingangsreferat wird Frau Prof. Dr. Claudia Schmellentin, PH FHNW halten. Ein breitgefächertes Workshop-Angebot ermöglicht eine Vertiefung im Tagungsthema. Ziel ist, dass Sie Kontextwissen, konkrete Methoden und Modelle für Ihre Schule mitnehmen können.
Bitte bis 30. November 2019 anmelden (Programm, Beschreibung Referat und Workshops, Anmeldemaske)
Bildungsangebot AV 2020 - Der Klick lohnt sich
Ab sofort können Sie die AV-Kurse 2020 für Schulbehörden, Schulleitungen und Schulverwaltungen auf der Weiterbildungsplattform der PHTG buchen.
Nutzen Sie bei der Stichwortsuche oder beim Angebotsformat den Filter «Bildungsangebot AV» und verschaffen Sie sich einen raschen Überblick. Bei der ersten Nutzung ist eine Registrierung notwendig.
Das Amt für Volksschule bietet gemeinsam mit den Bildungspartnern folgendes Bildungsangebot an:
- Für Schulpräsidien und Schulbehörden:
Weiterbildungskurse, Austauschtreffen
- Für Finanzverantwortliche:
Weiterbildungskurse, Frühlings- und Herbsttreffen
- Für Mitglieder Rechnungsprüfungskommission:
Weiterbildungskurse
- Für Schulleitungen:
Kantonale Pflichtkurse, Arbeitstreffen
Weiterführende Informationen: Konzept Bildungsangebot AV
Kontakt:
AV | Priska Reichmuth | 058 345 58 14 | priska.reichmuthNULL@tg.ch
PHTG | Gabriela Huber | 071 678 56 41 | gabriela.huber@phtg.ch
Das Bildungs- und Entwicklungsangebot der Kantonalen Verwaltung Thurgau steht weiterhin für Sie offen. Die Publikation des neuen Angebots erfolgt Anfang November 2019 auf der TG ACADEMY.
Stand der kantonalen Arbeiten zur Beurteilung
Das AV wertete im Sommer die Ergebnisse der Teilprojekte Schulversuch, Dialog und Monitoring in der Gesamtsicht aus. Daraus resultierten Vorschläge für die Anpassung der bestehenden kantonalen Beurteilungsgrundlagen (Lehrplan, Beurteilungsreglement und Zeugnisformulare).
Momentan bereitet das AV unter Einbezug der Rückmeldungen von Bildung Thurgau, VSLTG, VTGS und der PHTG entsprechende Vernehmlassungs-unterlagen vor.
Die vorgesehenen Anpassungen am Lehrplan, dem Beurteilungsreglement und den Zeugnisformularen gehen dann vom 1. Februar – 30. April 2020 in Vernehmlassung. Dazu eingeladen sind alle Bildungspartner, die politischen Parteien und die Wirtschaftsverbände.
Weitere Informationen und Unterlagen zum Verlauf der kantonalen Beurteilungsarbeiten finden Sie auf unserer Website. Neu steht im Abschnitt «Fahrplan kantonale Beurteilungsgrundlagen» eine Präsentation mit Text zur schulinternen Information zur Verfügung.
Modularer Leitfaden Datenschutz
Im September stellten wir an der von VTGS und AV gemeinsam durchgeführten Informationsveranstaltung zu «Datenschutz im Schulbereich» den Modularen Leitfaden Datenschutz vor. Dieser Leitfaden wird vom AV gemeinsam mit dem Datenschutzbeauftragten des Kantons Thurgau herausgeben.
Das erste Modul (Foto-, Film- und Tonaufnahmen mit personenbezogenen Daten) steht seit September zur Verfügung. Geplant sind weitere Module zu folgenden Themen:
- Januar 2020:
Cloud-Dienste, Kommunikation (Messenger-Dienste und E-Mail)
- Mai 2020:
Schul-Website
- Dezember 2020:
Lehr- und Lernressourcen, Aufbewahrung und Vernichtung von Daten, Einsichtsrecht (Änderungen vorbehalten)
Zusätzlich werden den Schulen im Mai 2020 Vorlagen für Mediennutzungs-vereinbarungen für Schülerinnen und Schüler respektive für Schulpersonal zur Verfügung gestellt.
Strukturanpassungsprozess AV 2020
Gerne informieren wir Sie über den Zwischenstand der geplanten Anpassungen per 1. August 2020.
Informationen für Schulleitungen
Sonderschulbedarf 2020
In den nächsten Wochen beginnen wir mit den Neubeurteilungen und den Überprüfungen des Sonderschulbedarfes. Hierzu die wichtigsten Punkte:
- Anmeldungen zur Fragestellung Sonderschulbedarf (integrativ / separativ) sind bis spätestens 31. Dezember 2019 an den SPL zu richten. Bitte kennzeichnen Sie die Fragestellung Sonderschulbedarf mit dem dafür vorgesehenen Feld. Der SPL verfolgt den Grundsatz, eine Beurteilung und allfällige Empfehlung zum Sonderschulbedarf eines Kindes bis Ende März 2020 auszusprechen.
- Überprüfung der integrativen Sonderschulung: die erneute Beurteilung des Sonderschulbedarfs durch die Schulpsychologie findet bis Ende Januar 2020 statt. Bei einem bleibenden Sonderschulbedarf muss bis Ende März 2020 durch die Schulbehörde ein definitiver Entscheid gefällt werden, ob eine InS weitergeführt werden kann oder nicht.
- Reminder: Förderberichte gehen ausschliesslich an die Fachstelle Sonderschulung Andreas Müller, andreas.muellerNULL@tg.ch.
Mit der Einhaltung der vorgegebenen Fristen unterstützen Sie unsere Arbeit. Wir danken allen involvierten Personen.
Finanzielle Unterstützung von Austausch- und Mobilitätsaktivitäten
Das AV unterstützt Klassenaustauschprojekte mit der französisch- oder italienischsprachigen Schweiz mit einem maximalen Beitrag von Fr. 3'000.- pro Schulklasse und Austauschaktivität. Details im AV-Entscheid vom 30. September 2019.
„Wenn sie mich auf die Palme bringen“ – Lernbeziehungen gestalten
Schulinterner Workshop der Schulberatung
Sowohl Lehrpersonen als auch Schüler und Schülerinnen brauchen als Grundlage für ihr Lehren und Lernen eine gelingende Beziehungsgestaltung. Dieses modulare Angebot zeigt Lehrpersonen aller Stufen wie sie ihre Beziehung zu den Schüler/innen und Eltern in eine gute Balance bringen können. Ausgangspunkt sind Modelle der Transaktionsanalyse und pädagogischer Komponenten der Einfühlung und Führung.
Die Schulberatung stellt zusammen mit Ihnen einen massgeschneiderten Workshop zusammen. Weitere Informationen zu unseren Beratungsangeboten.
Informationen für Finanzverantwortliche
Anpassung Besoldungsrichtlinie Volksschule per 1. Oktober 2019
Neue Ausbildungsmöglichkeiten an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen machten eine Anpassung der bestehenden Besoldungsrichtlinie erforderlich. Die nun per 1. Oktober 2019 in Kraft getretene Besoldungsrichtlinie ist neu strukturiert und enthält verschiedene Präzisierungen. Die Details dazu können dem DEK-Entscheid vom 16. September 2019 entnommen werden.
Die Anpassungen der Richtlinie betreffen nur wenige Fälle und führen die in der Praxis getroffenen Regelungen nach. Das AV hat die Besoldungsanpassungen der betroffenen Lehrpersonen vorgenommen und die entsprechenden Schulgemeinden informiert.
Kurse und Weiterbildung
Letzter Kurs 2019:
Information und Anmeldung für diesen Kurs wie bisher: weiterbildung.tg.ch » Lernangebote » Schulgemeinden
Weitere Angebote für Schulen und Lehrpersonen publizieren wir laufend auf: schulblatt.tg.ch, z.B. in der Rubrik «Medien & Informatik» Aktion 72 Stunden oder «Gesundheit & Prävention» Kinder aus alkoholbelasteten Familien
|