Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Folgearbeiten Beurteilung

Im Anschluss an die Lehrplan-Vernehmlassung 2016 erteilte der Regierungsrat den Auftrag, verschiedene Fragen zur Beurteilung zu untersuchen (vgl. DEK-Entscheid vom 23. November 2017). Die Bearbeitung erfolgte in den drei Teilprojekten Schulversuch, Dialog und Monitoring. Der vorläufige Schlussbericht Beurteilung fasst die Ergebnisse dieser Arbeiten zusammen (siehe Fahrplan kantonale Beurteilungsgrundlagen weiter unten).

Ende August 2020 erliess das Departement im Anschluss angepasste Beurteilungsgrundlagen ab Schuljahr 2021/2022.

Schulversuch Beurteilung

Im Schulversuch Beurteilung erprobten die fünf beteiligten Schulen zwischen August 2017 bis Januar 2019 das Konzept der zweidimensionalen Leistungsbewertung und das entsprechend angepasste Beurteilungstool auf der Basis von LehrerOffice. Dabei wendeten die teilnehmenden Lehrpersonen der Versuchsschulen die zu erprobenden Instrumente in verschiedenen Bewertungssituationen in ihrem Unterricht an.

Begleitet wurde der Schulversuch durch den Fachausschuss, zusammengesetzt aus der Projektleitung, Vertretungen des Amtes für Volksschule, der Pädagogischen Hochschule Thurgau und den Schulleitungen der Versuchsschulen.

Ende Januar 2019 hat die zweite und abschliessende Befragung stattgefunden. Damit ist der Schulversuch für die fünf teilnehmenden Schulen abgeschlossen. Zusammen mit den Ergebnissen der Gruppengespräche vom Februar 2019 fliessen die Befragungsdaten in den Schlussbericht Beurteilung ein. Die wichtigsten Ergebnisse sind in einem Schulblattartikel zusammengefasst:

An dieser Stelle sei den beteiligten Schulleitungen und Lehrpersonen ein grosser Dank für das engagierte Mitdenken, für die vielen Rückmeldungen und die wertvollen Beiträge ausgerichtet.

Dialog Beurteilung

Aufgrund der Vernehmlassungsergebnisse zum Lehrplan Volksschule Thurgau wurde beschlossen, die Beteiligten im Schulfeld sowie die Abnehmer nochmals zu ihren Bedürfnissen bezüglich der Beurteilung und der Zeugnisse zu befragen. Darum führte das Amt für Volksschule im August 2018 eine Umfrage bei den Lehrpersonen und den Schulleitungen durch. Der Rücklauf bei den Lehrpersonen lag hinter den Erwartungen des Amtes für Volksschule. Die Haupterkenntnisse zur Umfrage sind im Schulblatt vom Dezember 2018 beschrieben.

Im November 2018 wurden in drei zyklenspezifischen Workshops die Umfrage-Ergebnisse mit Vertretern und Vertreterinnen der Bildungsverbände sowie der PHTG diskutiert. Sie formulierten Optimierungsvorschläge zuhanden des Amts für Volksschule. Ausserdem wurde ein Workshop mit den Abnehmern der Sekundarschule II zu ihren Bedürfnissen an die Zeugnisse und an den Support des Amts für Volksschule durchgeführt.

Monitoring Beurteilung

Im Monitoring Beurteilung wurden die Beurteilungsgrundlagen der angrenzenden Kan-tone Schaffhausen, St. Gallen und Zürich sowie der «umliegenden» Kantone Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und Glarus gesichtet.

Zudem wurde ein Überblick über digitale Datenverwaltungs- und Lernsysteme (Tools) pri-vater Anbieter erarbeitet. Dazu wurden fünf Firmen (LehrerOffice, Kompetenzraster-Netzwerk, eduPilot, IQES Lernkompass, escola) eingeladen, ihre Produkte vorzustellen. Im Zentrum stand die Frage, wie die Tools die Lehrpersonen beim Prozess der Beurtei-lung bis hin zur Notengebung im Zeugnis unterstützen.

Eine Zusammenfassung der Daten aus dem Monitoring Beurteilung wurde im Schulblatt 2/2019 publiziert.

Fahrplan kantonale Beurteilungsgrundlagen

Auswertung Ergebnisse und Anpassungsaufträge

Der vorläufige Schlussbericht Beurteilung fasst die Ergebnisse der Teilprojekte Schulversuch, Dialog und Monitoring zusammen. Das AV wertete diese in der Gesamtsicht aus. Auf dieser Auswertung basierten die Anträge an die Chefin DEK. Sie beschreiben, inwiefern die bestehenden kantonalen Beurteilungsgrundlagen Lehrplan, Beurteilungsreglement und Zeugnisformulare angepasst werden sollen.

Zusätzlich wurden im August 2019 die Verbandsvorstände Bildung Thurgau, VSLTG und VTGS sowie die Hochschulleitung der PHTG zu den Anträgen konsultiert.

Vernehmlassung und Erlass

Die Anpassungen am Lehrplan, dem Beurteilungsreglement und den Zeugnisformularen wurden vom 1. Februar – 31. Mai 2020 in Vernehmlassung gegeben. Dazu eingeladen waren alle Bildungspartner, die politischen Parteien und die Wirtschaftsverbände.

Im August 2020 erliess der Kanton die definitiven kantonalen Beurteilungsgrundlagen mit Inkrafttreten per 1. August 2021. Zeitgleich erging der Auftrag an die Schulgemeinden, die lokale Umsetzung der kantonalen Beurteilungsgrundlagen vorzubereiten und ab Schuljahr 2021/22 durchzuführen.

Vorbereitungsjahr und Umsetzungsbeginn

Das Schuljahr bis zur Inkraftsetzung der kantonalen Beurteilungsgrundlagen wurde zur Vorbereitung genutzt. Das AV stellte diverse Supportangebote zur Beurteilung (Bildungsangebot AV, Handbuch Beurteilung) zur Verfügung.

Die lokale Arbeit am 6. Umsetzungsziel «Beurteilung» startet ab Schuljahr 2021/22.