Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Schülerinnen und Schüler

Herausforderndes Verhalten von Schülerinnen und Schüler führt oft zu ungünstigen Bildungsverläufen. Daher ist besonders wichtig, dass sie diejenigen Faktoren, die in ihrem Einflussbereich sind, gezielt stärken. Ziel ist die Stärkung von Verhaltensweisen, die ihrer psychischen Gesundheit und ihrer (schulischen) Entwicklung zuträglich sind. 

Fachstellen

Helpline Thurgau 24/7

Die Helpline Thurgau richtet sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, aber auch an deren Eltern und andere Bezugspersonen. Erfahrene Fachleute aus dem pflegerischen, pädagogischen und sozialen Bereich nehmen die Anrufe entgegen, unterstützen im Umgang mit der aktuellen Situation und vermitteln bei Bedarf geeignete Hilfsangebote. Die Helpline wird durch die Clienia Littenheid AG und die Spital Thurgau AG betrieben - rund um die Uhr.  Helpline Thurgau (helpline-thurgau.ch)

Informationsmaterialien

Wie geht's dir? (Perspektive Thurgau)

Es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre psychische Gesundheit stärken. Eine App und Website unterstützen sie dabei mit dem Emotionen-ABC, einem Selbstcheck, Gesprächstipps, Adressen und weiteren Angeboten. «Wie geht's dir?» - Über alles reden, auch über psychische Gesundheit (wie-gehts-dir.ch)


Heb der Sorg (ZHAW im Auftrag des BAG)

Stärkung der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Flyer für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren Flyer Heb der Sorg

>> Zurück zur Startseite Supportangebote Herausfordernde Situationen