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Unterricht

Herausforderndes Verhalten begegnet Lehrpersonen fast täglich im Unterricht. Oft bleibt nach einer spontanen Reaktion ein mulmiges Gefühl im Bauch zurück: Habe ich richtig gehandelt? Habe ich zu früh oder zu spät eingegriffen? Habe ich einem Schüler, einer Schülerin Unrecht getan? Die nachfolgenden Angebote unterstützen im Unterricht mit Gesamtkonzepten, Interventionen und spezifischem Material. Ziel der Angebote ist die Stärkung professioneller Handlungskompetenz direkt im Unterricht.

Gesamtkonzepte

MindMatters (Radix)

MindMatters ist ein auf den Lehrplan Volksschule Thurgau angepasstes, erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Programm zur Förderung der psychischen Gesundheit von SuS im 1., 2. und 3. Zyklus sowie in den Übergangsjahren. Es fördert gezielt Lebenskompetenzen. Stufenspezifische Unterrichtsmodule stehen fertig entwickelt zur Verfügung. MindMatters enthält darüber hinaus auch Module zur Schulentwicklung. Die Fachpersonen der Schulberatung stehen für eine Begleitung zur Verfügung. (Kontakt: bernd.ruoffNULL@tg.ch)
Kosten für die Schulung von MindMatters und die Begleitung der Schulen werden im Rahmen des kantonalen Aktionsprogramms Gesundheitsförderung und Prävention vom Amt für Gesundheit übernommen. (Kontakt: sara.glutzNULL@tg.ch)  MindMatters - Mit psychischer Gesundheit Schule entwickeln. | RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung


DENK-WEGE (Universität Zürich)

Das Programm DENK-WEGE ist ein Lehrmittel zur nachhaltigen Förderung von personalen und sozialen Kompetenzen bei Kindern im Kindergarten- und Primarschulalter. DENK-WEGE unterstützt eine gesunde und positive Entwicklung von Kindern, stärkt die psychische Gesundheit und fördert die Resilienz. Das systematische sozial-emotionale und sozial-kognitive Lernen im Bereich der überfachlichen Kompetenzen ist auch die Grundlage für die Prävention von Mobbing, Disziplin- und Verhaltensproblemen an Schulen. Die altersübergreifenden Grundgedanken und (Handlungs-) Konzepte des DENK-WEGE-Programms lassen sich sowohl im Klassenkontext als auch auf der Ebene der ganzen Schule einsetzen und eignen sich somit für die Entwicklung einer gesunden Schulkultur. DENK-WEGE - Gewaltprävention an Schulen


FOSSA – Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie (FHNW)

FOSSA zeigt einen konkreten Weg, wie verhaltensauffällige Kinder in der Regelschule integriert gefördert werden können. FOSSA kombiniert Weiterbildung für Lehrpersonen und Familienprogramm (vgl. KOFA bei Zusammenarbeit). FOSSA ist ein Forschungsprojekt der FHNW. Link zur Website mit Angaben zu Weiterbildung inkl. Coaching oder zum Familienprogramm, Unterlagen, Publikationen, Forschungsbericht etc.  FOSSA – Förderung der Selbstregulation in Schule und Familie | FHNW


Ich schaff's (Ben Furmann)

Ich schaff’s wurde in Finnland vom Psychotherapeuten Ben Furman unter dem Namen Kid’s Skills entwickelt. Das Programm wurde auf Deutsch übersetzt und unter dem Titel "Ich schaff's" weiterentwickelt. Die Attraktivität von "ich schaff’s" liegt darin, in 15 einfach nachvollziehbaren Schritten Kinder und Jugendliche dabei zu begleiten, diejenigen Fähigkeiten zu lernen, die sie brauchen, um ihre Herausforderungen zu meistern. Es richtet sich an schulische Fachpersonen und weitere Erziehungsbeteiligte denen daran gelegen ist, Kinder und Jugendliche mit Achtsamkeit und Respekt vor deren Selbstorganisation beim Erlernen neuer Fähigkeiten zu begleiten. Ich schaff’s eignet sich für das gesamte Spektrum der Entwicklungsaufgaben – seien es körperlich-motorische, sozial-emotionale oder kognitive Lernprozesse.  Ben Furman explains Kids'Skills - deutsche Untertitel (youtube.com)


Trainingsangebot für SEL-Kompetenzen Zyklus 1: Lubo aus dem All (HfH)

«Lubo aus dem All» – ein strukturiertes Trainingsprogramm für SEL-Kompetenzen, Zyklus 1.  Das Programm «Lubo aus dem All» basiert auf einer behavioristisch ausgerichteten Strukturierung, die das gezielte Üben und Trainieren im Fokus hat. Die Aufbereitung der Inhalte ermöglicht ein schrittweises Erlernen der SEL-Kompetenzen: Selbstregulation, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Problemlösekompetenz und Beziehungsfertigkeit. Das «Manual» erläutert im Theorieteil alle Elemente und das didaktische Modell im Detail, sodass das Programm nach ausführlicher Einarbeitung umgesetzt werden kann.  Die Teilnahme an einer Weiterbildung ist für die meisten LP hilfreich und erhöht die Wahrscheinlichkeit eines nachhaltigen Einsatzes. Die HfH bietet aktuell einmal jährlich ein Webinar sowie schulinterne Weiterbildung (als Abrufkurs) an. Das Lehrmittel kann über den Buchhandel bezogen werden. Sozial-emotionales Lernen - HfH

Interventionsangebote

Paula-K (Amt für Volksschule)

Das Präventive Angebot zur Unterstützung von Lehrpersonen bei Auffälligem Verhalten von Kindern im Kindergarten ist ein Interventionsangebot zur Stärkung der Kindergartenlehrperson in ihrer Präsenz, ihrem Wissen und ihren eigenen Handlungsmöglichkeiten. Das Angebot beinhaltet einen Workshop in der letzten Sommerferienwoche sowie anschiessende Beratungs- sowie Supervisionsmöglichkeit. (Kontakt:katharina.hellmichNULL@tg.ch
Flyer Paula-K

Planungshilfen

Planungshilfen Gesundheitsförderung und Prävention (PH Zürich)

Die Planungshilfen unterstützen Lehrpersonen und Schulleitungen bei der Planung und Umsetzung von lehrplanbasierter Gesundheitsförderung und Prävention im Unterricht. Im Zusammenhang mit herausforderndem Verhalten sind die Stichworte "Stress" oder "Bewegung" interessant. Die Website enthält zahlreiche Links zu weiteren Angeboten.  Planungshilfen Gesundheitsförderung und Prävention | PHZH

Spezifisches Unterrichtsmaterial

Tina und Toni (Sucht Schweiz)

Tina und Toni ist ein kostenloses Programm von Sucht Schweiz zur Stärkung der psychosozialen Kompetenzen von Kindern zwischen 4 und 6 Jahren. Es wurde für Einrichtungen entwickelt, die Kinder in diesem Alter betreuen. Durch 14 Geschichten und spielerischen Aktivitäten sollen Kinder Erfahrungen machen, die ihnen helfen, selbstständig zu werden, Freundschaften zu schliessen, Schwierigkeiten und Probleme zu bewältigen, um Hilfe zu bitten usw. Diese Lebenskompetenzen fördern auch das harmonische Zusammenleben in den Betreuungseinrichtungen.  Tina und Toni


Clever Club (Sucht Schweiz)

Clever Club ist ein kostenloses Programm von Sucht Schweiz zur Stärkung der Lebenskompetenzen von  Kindern  zwischen  7  und  12  Jahren.
Durch 9 Geschichten und spielerischen Aktivitäten werden die soziale und emotionale Kompetenzen der Kinder gestärkt. Die Lebenskompetenzen wie Kommunikation, Selbstwertgefühl oder gegenseitiger Respekt, helfen den Kindern in verschiedensten Lebenssituationen.  Clever Club | Lebenskompetenzen von 7- bis 12-Jährigen fördern


Wie geht's dir? (Perspektive Thurgau)

Es ist wichtig, möglichst früh aufzuzeigen, wie Kinder und Jugendliche ihre psychische Gesundheit stärken können. Der Schulunterricht bietet den idealen Rahmen dafür. Die Kampagne «Wie geht’s dir? möchte Lehrpersonen darin unterstützen, die psychische Gesundheit im Schulalltag vermehrt zum Thema zu machen. Dazu wurden Unterrichtsmodule und Kampagnenmaterial erarbeitet.  Toolkit für die Schule | Wie geht's dir? (wie-gehts-dir.ch)


Projektkiste Spiegelwind (Perspektive Thurgau / Amt für Gesundheit)

Die Projektkiste Spiegelwind zeigt Möglichkeiten auf, wie psychische Gesundheit in der Sekundarstufe I thematisiert werden kann. Die vielfältigen Materialien sollen ermutigen, inspirieren und zum Nachdenken anregen. Die Projektkiste ist spielerisch aufgebaut und vermittelt zugleich fundierte Inhalte: Mithilfe von vier verschiedenen Inseln begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Entdeckungsreise ins eigene Universum.
Die Projektkiste «Spiegelwind – Entdecke dein Universum» können Thurgauer Schulen bei der Campus-Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG) ausleihen. Projektkiste Spiegelwind


Schulfach ICH (Schule Fraubrunnen (BE))

Im Rahmen der überfachlichen Kompetenzen gemäss Lehrplan Volksschule Thurgau fördert das Schulfach ICH personale und soziale Kompetenzen. Das Pilotprojekt wurde in der Schule Fraubrunnen entwickelt und durch die Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern unterstützt. Es beinhaltet achtsamkeitsbasierte Unterrichtsequenzen, wobei die Förderung der Selbstreflexion, Emotionsregulation, Konfliktfähigkeit und Selbstwahrnehmung im Fokus stehen. Schulfach ICH


Unterrichtsmaterial Autismus

Der Autismusverlag bietet differenziertes Unterrichtsmaterial für Kinder/Menschen, die von Autismus betroffen sind.  Autismusverlag

Hintergrundwissen

Unterrichtsstörungen verstehen und wirksam vorbeugen

Lehrpersonen können viel bewirken und haben einen grossen Einfluss auf die kognitive, emotionale und soziale Entwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler. In seinem Referat an der Schulleitungstagung (Sept. 2021) zeigte Prof. Dr. Alexander Wettstein von der PH Bern auf, wie es Lehrpersonen gelingen kann, tragfähige Lehrer-Schüler-Beziehungen aufzubauen, Peerbeziehungen mitzugestalten und Unterrichtsstörungen durch eine adaptive Unterrichtsgestaltung und Klassenführung vorzubeugen. Präsentation Referat Wettstein

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