Lektion für Lerngespräche
Auf Schuljahr 2024/2025 wird in der Primarschule und Sekundarschule eine Lektion für Lerngespräche eingeführt. Diese schafft Freiraum für die individuelle Beratung und Begleitung aller Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess gemäss Lern- und Unterrichtsverständnis des Lehrplans Volksschule Thurgau.
Kontakt:
Xavier Monn | Angebote & Entwicklung | 058 345 58 12 | xavier.monnNULL@tg.ch
Organisatorische Umsetzung
- Erläuterungen zur organisatorischen Umsetzung
- Modelle Umsetzung Lektion für Lerngespräche Zyklus 1
- Modelle Umsetzung Lektion für Lerngespräche Zyklus 2
- Modelle Umsetzung Lektion für Lerngespräche Zyklus 3
Die Erarbeitung dieser Umsetzungshilfen erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Vorstand des VSLTG und Schulen, die in dieser Thematik bereits Erfahrungen gesammelt haben. Im ersten Zyklus besteht ab Sommer 2024/2025 die Möglichkeit, in den ersten beiden Klassen je 24 Lektionen zu unterrichten, statt 23 Lektionen in der ersten und 25 Lektionen in der zweiten Klasse.
Inhaltliche Umsetzung
Für die Schulen stehen folgende Hinweise und Unterstützungsangebote zur inhaltlichen Umsetzung der Lerngespräche zur Verfügung:
- Faktenblatt Lerngespräche
- Zusammenstellung von Schulen mit Kontaktpersonen, die Erfahrungen mit Lerngesprächen haben
(Die Liste dient der Vernetzung und erleichtert den Wissens- und Erfahrungsaustausch unter den Thurgauer Schulen.) - Auftakt Lerngespräche (Schulblatt Thurgau 3 | 2024)
Lerngespräche werden auch an der Thementagung 2025 in verschiedenen Workshops thematisiert.
Die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG) und das Institut Unterstrass (unterstrass.edu) bieten fachliche Grundlagen:
- Einstiegsseite Lerngespräche führen zu den Angeboten der PHTG
- Informationen und Dokumente zu „Schulischem Coaching“ auf unterstrass.edu
Rechtliche Grundlagen
- § 40 Gesetz über die Volkschule (Hinweis, die persönlichen Verhältnisse der Kinder und Jugendlichen im Auge zu behalten.)
- Stundentafeln
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