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Lernzielanpassung

Eine Lernzielanpassung dient der gezielten Entlastung eines Kindes oder Jugendlichen in einzelnen Fachbereichen.


AnkerKontakt:
Dominique Dupont | Schulaufsicht
058 345 57 83 | dominique.dupontNULL@tg.ch

AnkerAllgemeines

Wenn ein Kind trotz differenziertem Unterricht und sonderpädagogischer Massnahmen Lernziele nicht erreicht, kann eine Lernzielanpassung bewilligt werden. Die Lernziele werden dann im Sinne einer individuellen Förderung angepasst.

Rechtliche Grundlagen

Lernzielanpassungen sind geregelt unter § 42a VG, §35a VSV und im Beurteilungsreglement

Lernbericht Lza

Die fachlichen Leistungen werden mit dem kantonalen Zeugnisdokument Lernbericht Lza ausgewiesen. Die Lernberichte für den 1. und 2. Zyklus werden ohne Beurteilungsskala, im 3. Zyklus mit Beurteilungsskala erstellt. Sie sind in den Schulverwaltungssystemen Escola, PUPIL und CMI Lehreroffice integriert und mit Anleitungen der Toolanbieter hinterlegt.

Beispiele Lernbericht:

Broschüren Kompetenzstufen Lza

Die Kompetenzstufen Lza für die Fachbereich Mathematik sowie für die Sprachen können für die Förderplanung und die Erstellung des Lernberichts Lza verwendet werden. Version September 2023.