Lernfördersysteme und standardisierte Tests
Lernfördersysteme und standardisierte Tests sind Instrumente zur Lernförderung bzw. Standortbestimmung von Schülerinnen und Schülern.
- Das Informations- und Unterstützungsangebot wird laufend aktualisiert; auf Neues wird jeweils in der AV-Info hingewiesen.
- Seit 2021 sind alle Stellwerk 8 Tests in der Version 2.0 zu lösen über die Webseiten www.stellwerk.ch oder www.lernpassplus.ch.
Mirjam Staub | Angebote und Entwicklung | 058 345 58 17 | mirjam.staubNULL@tg.ch
Unterlagen und Dokumente Stellwerk
Stellwerk ist ein webbasiertes, adaptives Testsystem zur individuellen schulischen Standortbestimmung und dient in erster Linie der Förderung der Schülerinnen und Schüler. Die Test-Resultate sind eine Momentaufnahme des individuellen Lernstandes der Schülerinnen und Schüler, bezogen auf die verfügbaren Kompetenzbereiche. Stellwerk ist der einzige obligatorische standardisierte Test im Kanton Thurgau. Sonderschulen sind vom Obligatorium ausgenommen.
Die aktuelle Regelung gilt für die Durchführungen bis 2024. Aufgrund der Ergebnisse einer Auslegeordnung und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen wurde 2023 eine Strategie zur Gestaltung der Nahtstelle Sek I – Sek II erarbeitet. Im Rahmen dieser Strategie wird das Obligatorium für Stellwerk 8 ab 2025 aufgelöst (vgl. DEK-Entscheid vom 30. November 2023).
Aktuelles
Letzte obligatorische Durchführung von Stellwerk 8
Im Kanton Thurgau werden 2024 zum letzten Mal die Stellwerktests in Deutsch und Mathematik in der 2. Klasse der Sekundarschule obligatorisch durchgeführt. Danach wird die Durchführung der Tests den Schulen freigestellt (vgl. DEK-Entscheid vom 30. November 2023).
Neue Tests in Natur und Technik
Ab Schuljahr 2023/2024 wurden vom Lehrmittelverlag St.Gallen neu auch Tests im Fachbereich Natur und Technik freigeschaltet. Die Tests in den Bereichen Biologie, Physik und Chemie können separat durchgeführt werden. Sie sind etwa um einen Drittel weniger umfangreich als andere Stellwerktests. Die Resultate werden pro geprüften Bereich im Leistungsprofil aufgeführt (vgl. Steckbrief Natur und Technik).
Für wen sind Stellwerk-Tests obligatorisch?
In allen 2. Klassen der Sekundarschulen im Kanton Thurgau wird obligatorisch Stellwerk 8 Version 2.0 eingesetzt. Die Tests sind über die Webseiten http://www.stellwerk.ch oder http://www.lernpassplus.ch erreichbar.
Welche Stellwerk-Tests sind obligatorisch?
Geprüft werden müssen die Fachbereiche Deutsch und Mathematik mit allen jeweiligen Teilbereichen. Die Durchführung weiterer Tests wie z.B. Englisch und Französisch ist möglich.
Wann müssen Stellwerk-Tests durchgeführt werden?
Das Zeitfenster für die Durchführung 2024 dauert vom 1. Februar bis 30. April.
Informationen und Anleitungen zur Durchführung
Durchführung 2024
- DEK-Entscheid vom 30. November 2023
- Leitfaden Durchführung Stellwerk 2021 – 2024 (Januar 2024)
- Brief Durchführung 2024 für Eltern (Januar 2024)
- Brief Durchführung 2024 für Lehrbetriebe (Januar 2024)
Externe Dokumente
- Steckbrief Stellwerk-Tests Natur und Technik, Biologie, Physik (Dezember 2023)
- Lernpass plus Anleitung Schulleitungen (Dezember 2020)
- Stellwerk Informationsflyer Lehrpersonen, SchülerInnen, Eltern (Dezember 2020)
- Stellwerk Kompetenzniveaus Orientierungstests (Mai 2018)
- Stellwerk Sozialer-Vergleich (Dezember 2020)
- Übersicht Standortbestimmung-Mittelwerte (Januar 2021)
- Stellwerk- und Jobskillprofil Muster (Januar 2021)
- Übersicht Lernförder-und Testsysteme (Dezember 2020)
- Allgemeine Rahmenbedingungen für Stellwerk 2.0 2021 (Dezember 2020)
- LMVSG Orientierungshilfe in der Schulpraxis Nov.2020
- Wie wird Stellwerk interpretiert und genutzt (April 2021)
Was sind Lernfördersysteme?
Lernfördersysteme und standardisierte Tests sind Instrumente zur Lernförderung bzw. Standortbestimmung von Schülerinnen und Schüler.
Als Lernfördersysteme werden Produkte wie Lernlupe (2. Zyklus) und Lernpass plus (3. Zyklus) bezeichnet. Dabei handelt es sich um Online-Plattformen für die individuelle Förderung der schulischen Kernkompetenzen. Sie bilden je ein Gesamtpaket mit den Elementen Aufgabenpool, Orientierungstests, Standortbestimmung und den Planungstools als Arbeitsinstrumente für den Lehr- und Lernprozess.
Bild: eigene Darstellung nach Lernpass plus Webseite
- Mit dem Aufgabenpool können einerseits Aufgabensets durch die Lehrperson zusammengestellt werden, anderseits gruppiert das System automatisch individuelle Übungen auf Grund der Orientierungstestergebnisse.
- Orientierungstests zeigen den individuellen Lernfortschritt innerhalb eines Schuljahres an.
- Jährlich durchgeführte Standortbestimmungen erlauben den sozialen Vergleich innerhalb der Jahrgangsstufe und machen den individuellen Lernfortschritt innerhalb des 3. Zyklus sichtbar. Für Orientierungstests und Standortbestimmungen wird auf dieselben Aufgaben zugegriffen, obwohl deren Ziele verschieden sind.
- Planungstools helfen bei der Planung des kompetenzorientierten Unterrichts.
Was sind standardisierte Tests?
Standardisierte Tests - auch Standortbestmmungen genannt - sind Instrumente, die aufzeigen, was Schülerinnen und Schüler zu festgelegten Zeitpunkten in bestimmten Kompetenzbereichen wissen und können.
Was ist Stellwerk?
In das genannte Lernfördersystem Lernpass plus integriert sind standardisierte Tests bzw. Standortbestimmung. Sie heissen Stellwerk und werden in der 1. Klasse der Sekundarschule Stellwerk 7, in der 2. Klasse der Sekundarschule Stellwerk 8 und in der 8. Klasse Stellwerk 9 genannt.
Einmal jährlich kann von der 1. – 3. Klasse der Sekundarschule eine Standortbestimmung, das Stellwerk, durchgeführt werden. In den 2. Klassen der Sekundarschule ist die Durchführung von Stellwerk 8 Version 2.0 in Deutsch und Mathematik obligatorisch.
Stellwerk ist adaptiv, das heisst, dass das Lösungsverhalten der Schülerinnen und Schüler den Testverlauf beeinflusst. Nach jeder gelösten Aufgabe wählt das System eine neue Aufgabe mit angepasstem Schwierigkeitsgrad. Schülerinnen und Schüler mit grossen Fähigkeiten bearbeiten nach kurzer Zeit schwierige Aufgaben. Umgekehrt lösen diejenigen mit weniger Fähigkeiten einfachere Aufgaben. Das System schliesst den Test ab, wenn eine verlässliche Kompetenzaussage gemacht werden kann. Die Ergebnisse sind keine Noten, sondern ein Wert auf einer Skala. Die Test-Ergebnisse werden zusammengestellt im persönlichen Leistungsprofil. Es zeigt den Gesamtwert pro Fachbereich und den Wert pro Kompetenzbereich.
Rechtliche Grundlagen
- § 12 Abs. 3 VSV