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Informationen zur Erprobung

Fünf Thurgauer Pilot-Schulen entwickeln und betreiben im Rahmen der Making-Erprobung TG einen MakerSpace. Dabei werden sie von der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG), der Ostschweizer Fachhochschule (OST) und dem Amt für Volksschule (AV) unterstützt. Die während der Making-Erprobung gewonnen Praxiserfahrungen und Arbeitsergebnisse sollen Schulen, die am Making-Ansatz interessiert sind, bei der Planung und Realisierung dieses Konzepts unterstützen. Finanziert wird die Erprobung zur Hauptsache durch das AV. Zusätzlich fliessen Eigenleistungen der PHTG und der OST sowie der Pilot-Schulen mit ein.

Wer an den bisher erarbeiteten Umsetzungshilfen interessiert ist, findet diese unter makerspace-schule.ch

MakerSpace als schulische Lernumgebung

MakerSpaces gelten als innovative Lernumgebungen für eigenverantwortliches, kreatives und kollaboratives Arbeiten mit analogen und digitalen Technologien. In Wirtschaft und Gesellschaft wird dieses Potenzial schon länger erfolgreich für Innovationsförderung, designorientierte sowie interdisziplinäre Produktentwicklung und für Initiativen zum Social Entrepreneurship eingesetzt. Mit der Einführung des kompetenzorientierten Lehrplans 21 erscheint die Maker-Idee zunehmend auch auf dem Radar der schulischen Bildung. Pädagogische Ansprüche und Anliegen wie Subjekt- und Problemorientierung, Selbstwirksamkeit und intrinsische Motivation, Kreativität sowie kritisches Denken lassen sich in Making-Ansätzen sehr gut verwirklichen.

Schülerinnen und Schüler der Primarschule Thayngen berichten aus ihrer Sicht, was ein schulischer MakerSpace ist und was man dort lernen kann.

Ziele

Die Making-Erprobung TG hat zwei Ziele.

  • Zum einen werden Praxiserfahrungen gewonnen, um den Ansatz der MakerSpaces in den Thurgauer Schulen zu unterstützen.
     
  • Zum andern werden konkrete Umsetzungshilfen erarbeitet, die von interessierten Schulen für die Entwicklung und den Betrieb eines MakerSpace genutzt werden können.

Erprobungsorganisation

Die Making-Erprobung TG gliedert sich in zwei Erprobungsorganisationen.

  • Für die Gewinnung von Praxiserfahrungen und die Erarbeitung von Umsetzungshilfen:

    - Auftraggeber
      AV, vertreten durch Jürg Widmer, Abteilung Schulunterstützung
    - Auftragnehmer
      PHTG und OST, vertreten durch Prof. Dr. Björn Maurer und Prof. Dr. Selina Ingold
     
  • Für die Konzipierung, Umsetzung und Evaluation der MakerSpaces in den Pilot-Schulen:

    - Co-Leitung
      Prof. Dr. Selina Ingold (OST), Prof. Dr. Björn Maurer (PHTG)
    - Projektleitungen der Pilot-Schulen
      Philipp Zimmer (VSG Wigoltingen), Christoph Huber (VSG Erlen),
      Jean-Philippe Gerber (PSG Weinfelden), Miran Kaddur (Schule Sirnach), Urs Schrepfer (VSG Nollen)
    - Projektteams der Pilot-Schulen