Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Teilnehmende Schulen

Hier finden Sie Informationen zu den Pilot-Schulen, unter anderem auch ein kurzes Statement, warum sie an der Making-Erprobung TG teilnehmen.

VSG Wigoltingen

Im Making sehen wir eine grosse Chance, Kreativität und Innovationsfreude nachhaltig zu fördern

Im pädagogischen Konzept der VSG Wigoltingen spielt der digitale Wandel in der Schule eine bedeutsame Rolle. Dabei stehen neben einer gut ausgestatteten Infrastruktur vor allem zeitgemässe und zukunftsfähige Lernszenarien im Vordergrund unserer Schulentwicklung. Unsere Schule trägt in ihrem Bildungsauftrag die Verantwortung, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, neue Herausforderungen zu erkennen, Probleme kreativ und nachhaltig zu bewältigen und sie dabei auf eine sich stetig verändernde Welt vorzubereiten.

Im Making sehen wir eine grosse Chance, Kreativität und Innovationsfreude nahhaltig zu fördern und das Lernen mit unseren Kindern und Jugendlichen explorativ zu erleben. Dabei rücken neben fachlichen- auch überfachliche Kompetenzen sowie 21st Century Skills ins Zentrum des Lernens. Pädagogische Anforderungen wie Subjekt- und Problemorientierung, Selbstwirksamkeit, Kollaboration, Neugier und intrinsische Motivation lassen sich in Making-Ansätzen sehr gut aufgreifen. Wir verfolgen das Ziel, die Kompetenzansprüche der Schulfächer (z.B. Natur & Technik, Mathematik, Werken, Medien & Informatik, etc.) beim Making zu vernetzen und ergänzend zum Regelunterricht Neugier und Zugang zu neuen Lernfeldern zu entdecken.

Projektleitung

Philipp Zimmer
philipp.zimmerNULL@vsgwigoltingen.ch
052 763 20 86
Zuständiges Behördenmitglied: Beat Hostettler

Schuladresse

VSG Wigoltingen
Bahnhofstrasse 40
8556 Wigoltingen
www.vsgwigoltingen.ch

VSG Erlen

Vom Plan zum Prototyp! Faszination „Making“ an der Schule Erlen

Im MakerSpace setzen sich die Kinder und Jugendlichen nicht nur selbst Ziele, sondern bringen sich mit ihren eigenen Interessen in die Organisation und Abläufe ihres Projektes ein. Diese Art zu Lernen passt sehr gut zum Lernverständnis unserer Schule. Neben der Schule versuchen wir auch die Öffentlichkeit für diese Idee zu begeistern und den Raum ebenfalls für Eltern, Grosseltern, Verwandte usw. zur Verfügung zu stellen. Für die Umsetzung von solchen Ideen und Projekten wird nicht nur Kreativität gefordert, sondern auch eine dafür passend ausgestattete Lernumgebung mit moderner technischer Ausrüstung. Die Schule Erlen ist überzeugt, dass wir mit einem MakerSpace viele Aspekte des Lehrplanes Volksschule Thurgau auf eine moderne und zukunftsorientierte Weise berücksichtigen können.

Wir wollen den Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeit bieten und die gemachten Erfahrungen auch anderen Schulen zur Verfügung stellen.

Projektleitung

Christoph Huber, christoph.huberNULL@schule-erlen.ch, 071 649 10 91
Zuständiges Behördenmitglied: Heinz Leuenberger, Schulpräsident

Schuladresse

VSG Erlen
Hauptstrasse 84
8586 Erlen
www.schule-erlen.ch

PSG Weinfelden

Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken

An der Primarschule Weinfelden wird ein MakerSpace eingerichtet zur Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken (4Ks) in den Schulalltag und in das obligatorische Curriculum eingebunden. In dieser Lernumgebung entwickeln die Schülerinnen und Schüler aus eigenen Ideen Produkte und verwenden dabei analoge und digitale Materialien, Werkstoffe und Technologien (z.B. Verfahren der digitalen Fabrikation). Dadurch wird der Erwerb der Lehrplankompetenzen im Modul Medien und Informatik mit forschendem und tüftelndem Lernen in den Fächern TTG und NMG verbunden. Der didaktische Ansatz forciert problemorientiertes Lernen, fördert die intrinsische Motivation der Lernenden und orientiert sich an Designentwicklungsprozessen. Fehler und deren Reflexion gelten als Voraussetzung für Innovation und für die persönliche Weiterentwicklung. Durch den Einbezug von Peer-Learning wird die Verantwortung auf die Kinder und Jugendlichen übertragen, während die Lehrperson die Rolle des Facilitators übernimmt.

Das Projekt verfolgt folgende Ziele: a) die Konzeption und Einrichtung des MakerSpace; b) die Entwicklung eines lehr-plankompatiblen didaktischen Konzepts (problemorientierte Challenges) zur Heranführung der Schülerinnen und Schüler an das eigenständige Arbeiten; c) Die Organisation des Wissenstransfers im Schulzentrum im Rahmen von niederschwelligen Weiterbildungsmassnahmen.

Projektleitung

Jean-Philippe Gerber
j.gerberNULL@primarweinfelden.ch
071 620 12 74
Zuständiges Behördenmitglied: Thomas Wieland, Schulpräsident

Schuladresse

Primarschule Weinfelden
Schulzentrum Martin Haffter
Giessenweg 10
8570 Weinfelden
www.martin.haffter

Schule Sirnach

Die Schule Sirnach ist fasziniert vom Konzept des schulischen MakerSpace

Es bereitet die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen und Entwicklungen des 21. Jahrhunderts vor. Entwickeln von kreativen Ideen und selbstwirksames Lernen an Projekten aus ihrer Lebenswelt stehen im Zentrum. Die erfolgreiche, möglichst eigenständige Bewältigung zunehmend komplexer Aufgaben und kooperative Lernformen fördern den Erwerb überfachlicher Kompetenzen. Der Gebrauch von unterschiedlichen Materialen, Geräten und digitalen Produktionsmaschinen aus unterschiedlichen Werkbereichen erlaubt es den Schülerinnen und Schülern innovativ und kreativ tätig zu sein. Wir sind überzeugt, dass die Idee des «Making» die Schülerinnen und Schüler und natürlich auch unsere Lehrpersonen begeistern wird. Die Schule Sirnach kann mit dem fächerübergreifenden und auf das Lernen für die Zukunft ausgerichteten Projekt nur gewinnen. Es wird dem innovativen Lehren und Lernen sowie der Zusammenarbeit in der Lehrerschaft nachhaltig einen Schub verleihen.

Projektleitung

Miran Kaddur
miran.kaddurNULL@schule-sirnach.ch
071 969 38 17
Zuständiges Behördenmitglied: Urs Schrepfer, Schulpräsident

Schuladresse

Schule Sirnach
Grünaustrasse
8370 Sirnach
www.schule-sirnach.ch

VSG Nollen

Eine innovative Lernumgebung in die Schule einzubetten war schon immer unser Wunsch

Die Schule ist stets im Wandel. Eine innovative Lernumgebung in die Schule einzubetten war schon immer unser Wunsch. Das selbstwirksame Lernen soll dabei nicht zu kurz kommen. Im Making sehen wir vor allem die Chance, mehrere Fachbereiche gleichzeitig abzudecken. Dabei spielt die soziale Interaktion eine wichtige Rolle. «Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt». Gemäss dem Zitat von Albert Einstein möchten wir unseren Schüler*innen ermöglichen, sich mit den vier Kompetenzen, Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und Kritisches Denken auseinanderzusetzen resp. diese Kompetenzen zu festigen. Mit einem Makerspace können wir zudem weitere Kompetenzbereiche abdecken und ein fächerübergreifendes Lernen ausserhalb des 45-Minuten Rhythmus ermöglichen.

Projektleitung

Urs Schrepfer
urs.schrepferNULL@vsg-nollen.ch
071 521 47 03
Zuständige Behördenmitglieder: Maike Scherrer, Schulpräsidentin und Maria Hänsli

Schuladresse

Volksschulgemeinde Nollen
Schulverwaltung
Oberdorfstrasse 6
8577 Schönholzerswilen
www.vsg-nollen.ch

open positions