Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Evaluation

Der Fokus der kantonalen und der lokalen Schulentwicklung lag in den letzten Jahren auf der Einführung und Umsetzung des Lehrplans Volksschule Thurgau. Zur Auswertung der lokalen Arbeiten zu den Umsetzungszielen 1-5 steht der Instrumentenkoffer Selbstevaluation zur Verfügung. Die kantonale Auswertung umfasst reguläre Audits, den Schlussbericht zum Programm und eine Fokusevaluation zum kompetenzorientierten Unterricht.

Die kantonale Evaluation des Umsetzungsziels 6 "Beurteilung" erfolgt frühestens ab Schuljahr 2024/25 auf Basis der entsprechenden Indikatoren (Juni 2021).

Instrumentenkoffer Selbstevaluation  

Der Instrumentenkoffer enthält verschiedene Möglichkeiten zur Standortbestimmung. Die Instrumente sind den Bereichen «Organisation», «Personal» und «Unterricht» zugeordnet. Sie stützen sich auf die Umsetzungsziele und deren Indikatoren.
Mithilfe dieser Instrumente können Schulen eine datengestützte Übersicht über den lokalen Stand der Umsetzung gewinnen sowie Zielerreichung und Wirkungen aufzeigen.

Schlussbericht Programm "Einführung LP21 im Kanton Thurgau"

Im Auftrag des Regierungsrates verfasste das Amt für Volksschule den Schlussbericht zum Programm "Einführung LP21 im Kanton Thurgau". Der Schlussbericht dokumentiert die kantonalen Arbeiten, die Informations- und Kommunikationstätigkeit sowie die Öffentlichkeitsarbeit in den Jahren 2013 bis 2021. Zudem beschreibt er die kantonale Evaluation der lokalen Umsetzung in den Schulen, enthält bilanzierende Aussagen zur Finanzierung und zieht Schlussfolgerungen zuhanden ähnlicher Entwicklungsprojekte.

Audit

Das Audit der Abteilung Schulqualität stellt das Qualitätsmanagement der einzelnen Schule ins Zentrum. Im Zusammenhang mit der lokalen Umsetzung des Lehrplans wird im Rahmen eines Audits überprüft, wie Schulen die Umsetzung des Lehrplans selbst evaluieren. Das Verfahren wird ab Schuljahr 2022/23 flächendeckend in allen Schulen des Kantons angewendet.

Fokusevaluation zum kompetenzorientierten Unterricht 

Von Juni 2022 bis Januar 2023 führte die Fachstelle Schulevaluation in allen Thurgauer Schulen eine Fokusevaluation zum kompetenzorientierten Unterricht durch. Grundlagen bildeten das kantonale Ziel 11 und die Indikatorensammlung zur Umsetzung des Lehrplans Volksschule Thurgau. Orientierungspunkt zur Beurteilung des Unterrichts bilden die Indikatoren zum kompetenzorientierten Unterricht, die das Amt für Volksschule den Thurgauer Schulen ab Herbst 2019 zur Verfügung gestellt hat.