Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit
Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit fördert eine gemeinsame Kultur des Unterrichtens und damit gleichwertigen Unterricht. Darüber hinaus dient sie dem Lernen voneinander, der gemeinsamen Weiterentwicklung sowie der gegenseitigen Entlastung der Lehrpersonen.
Xavier Monn | Angebote und Entwicklung
Tel. 058 345 58 12 | E-Mail
Broschüre und Orientierungsrahmen
Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung wie beispielsweise die Umsetzung des Lehrplans Volksschule Thurgau sind erfolgreicher, wenn Lehrpersonen zusammenarbeiten, ihren Unterricht und ihre beruflichen Kompetenzen gemeinsam entwickeln und sich gegenseitig entlasten.
Die Broschüre Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit stellt dazu Grundlagen zur Verfügung und beschreibt insbesondere das Modell Unterrichtsteam und seine Praxis.
Der Orientierungsrahmen Unterrichtsbezogene Zusammenarbeit dient der kriteriengeleiteten Reflexion der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit. Er basiert auf der Broschüre und beschreibt Merkmale unterrichtsbezogener Zusammenarbeit als Grundlage für eine Standortbestimmung und mögliche Entwicklungsziele. Die Erkennungsmerkmale zur Unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit (Indikatoren) stehen zusätzlich als Word-Vorlage zur Verfügung.
Ergänzend stehen praxiserprobte Werkzeuge in elektronischer Form zur Verfügung, auf die in der Broschüre jeweils verwiesen wird.
Werkzeuge
- Anforderungen an eine Teamleitung
- Arbeitstreffen vorbereiten leiten nachbereiten
- Blitzlicht: Ein Punkt Frage
- Entwicklungsfelder in Unterrichtsteams
- Inhaltsverzeichnis für eine Arbeitsvereinbarung
- Inhaltsverzeichnis für eine Vereinbarung Entwicklungsvorhaben
- Teamkultur
- Vier Felder Standortbestimmung
- Vorlage: Arbeitsvereinbarung Unterrichtsteams
- Vorlage: Vereinbarung Entwicklungsvorhaben Unterrichtsteams
- Wie spät ist es in unserem Team
- Ziele vereinbaren
- Zusammenarbeitsvereinbarung: Grundversion Klassenmteams
- Zusammenarbeitsvereinbarung: Zusaetzliche Aspekte Klassenteams